Wok als Pfanne benutzen?

7 Antworten

gerade sowas mache ich im wok, bolognese, dicke suppen, ragout´s, gulasch, bauerntopf, reispfannen, meine zwiebeln brate ich drin an, auch mal mit champions fürs schnitzel. hackfleischbällchen ebenso da man die darin gut drehen kann indem man den wok nur bewegt.

ich nehm den fast ausschliesslich zum kochen. ausser für schnitzel oder pfannkuchen, da gibts ne flache pfanne.

Nein;

Tomatensoße z.B. ist nicht nett zu allen Pfannenmaterialien. Würde ich auch keine Gusseiserne für benutzen.

Außerdem ist es da meistens so, dass man das ganze gleichmäßig erhitzen will.

Das ist nicht möglich, weil ein Wok einen runden Boden hat. Man kann ihn daher nicht auf eine normale Herdplatte stellen.

Sogenannte "Woks" mit flachem Boden sind in Wirklichkeit nichts als normale (in der Regel nicht besonders tolle) Pfannen in einem Design, das latent asiatisch aussehen soll.

Sauce ist kein Problem und wenn Du Fleisch nicht am Stück anbraten willst [dafür ist ein Wok aufgrund seiner schüsselartigen Form nicht geeignet], sondern in Streifen oder Würfel schneidest, klappt's auch mit dem Anbraten.

Nur wenn sonst nix da ist. Für bissl Sauce finde ich nen Wok zu groß. Für mehrere Stücke Fleisch anzubraten ist zu wenig Fläche vorhanden.

Der Topf ist halt mal hauptsächlich dazu da, Gemüse zu dünsten und auf der kleinen Fläche bissl Geschnetzeltes anzubraten. Wenn du den Wok nochmal selbst saubermachst, verstehe ich aber nicht warum es deinen Mitbewohner interessiert, was du darin machst. Ist doch deine Sache.

Witchcraft420
Fragesteller

Ja denke ich halt auch, dass das meine Sache ist und ich Räume mein Zeug auch immer selbst weg

Ich hab keine ahnung was der hat 🤦🏻‍♀️