Bratwurst richtig braten?

5 Antworten

Hi,

  • du musst hitzebeständiges Öl nehmen (also Rapsöl oder so) und sie langsam braten

LG und noch einen schönen Abend.

Mina

wenn die Wurst schwarz wird hat sie zu viel und/oder zu lange Hitze bekommen.

Ja nach Wurstsorte kannst Du die Wurst auch erst einmal brühen dann ist sie durch warm wenn Du sie in die Pfanne gibst und du hast nicht die Gefahr das sie aussen toll ausschaut aber innen noch roh ist. Dazu einfach einen Topf mit kochendem gesalzenem Wasser aufstellen und die Würste ca 10 Minuten rein geben wichtig Topf vom Herd nehmen das Wasser darf wenn die Würste drin sind nicht mehr kochen sonst platzen die Würste!

Zum braten eine Pfanne nehmen heiss werden lassen Fett dazu und die Würste dann bei mittlerer Hitze braten relativ oft wenden alle 2 Minuten ist zu lange bleib dabei stehen und sobald die Wurst braun ist wenden dann nochmals kurz wenden wenn die andere Seite auch braun ist sollte die Wurst fertig sein ... wenn Du denkst sie ist dann noch nicht durch dann stell die Herdplatte aus und gib einen Deckel auf die Pfanne so das die Wurst noch etwas nachziehen kann.

vojan62
Fragesteller

Das ist superplausibel. werde ich unbedingt so probieren. Die sind nähmlich superlecker

Eigentlich bei mittlerer Temperatur timer stellen und alle 2.30 min um ein Viertel drehen. Nach 2 vollen Umdrehungen, 12-15min ist sie fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vojan62
Fragesteller

Geht leider nicht. Die sind krumm. Alle. Da gibts nur 2 Lagen zum drehen

Ceetee1000  11.02.2024, 17:16
@vojan62

Dann mach 3 minutenwenn du nach der ersten Wende bemerkst sie werden zu dunkel,dreh die Flamme eine Stufe runter und schau nach drei minuten noch mal.

FriedeFreude613  11.02.2024, 21:11
@vojan62

Das beste wäre die Würstchen auf der anderen Seite der Krümmung einzuschneiden. Dann wird sie gerade beim braten und du kannst sie perfekt drehen.:) lg Mina

Ceetee1000  11.02.2024, 21:40
@FriedeFreude613

Ja das geht auch,aber ich bevorzuge das Original Design. Ich kriege die ja auch gebraten.

Wow. Es ist eine Kunst, eine Bratwurst nicht braten zu können.

Auf die Idee, dabei zu bleiben und die Bratwurst rechtzeitig zu wenden, bist du nicht gekommen?

vojan62
Fragesteller

natürlich, habe als erstes immer nach schon 2 Minuten gedreht. Und beibehalten. War das selbstverständlich erste. Hat aber nix gebracht

Hinterfrager1  11.02.2024, 17:33
@vojan62

Ich kenne deinen Herd nicht. Aber wenn man Bratwürste brät, bleibt man dabei und schaut immer rechtzeitig nach. Und wenn man wendet, wird es auch nicht schwarz.

In der Pfanne anbraten, dann im Ofen garen?

vojan62
Fragesteller

Ja, ist durchaus denkbar. Wüsste aber auch gerne warum das so ist und nix hilft ??