Wieso werden Bratwürste beim Braten braun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders ausgedrückt> Auf der Oberfläche gerinnt aufgrund der hohen Temperatur das Eiweiß. Außerdem "karamellisieren" die Kohlenhydrate und es kommt zu einer braunen (bis schwarzen ;) Krustenbildung wieder wegen der hohen Oberflächentemperaturen...

IchWillWissen12
Fragesteller

Ah ok vielen Dank. Das mit dem karamellisieren war auch meine Vermutung, war mir da allerdings nicht wirklich sicher.

Das kommt von der sog. "Maillard-Reaktion": Aminosäuren (Eiweiße) und einfache Kohlenhydrate (am einfachsten: Zucker) verbinden sich über komplizierte parallel ablaufende Reaktionen und bilden dabei u.a. die braune Farbe. Kuckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

Bei großer Hitzeeinwirkung verbrennt/röstet die äußere Schicht u.verfärbt sich dadurch in appetitliches braun :)

alles wird beim braten braun, sogar wir menschen in der sonne :)

IchWillWissen12
Fragesteller

Danke schonmal für die schnellen 2 Antworten^^ Das es passiert, weiß ich aber auch, die Frage bezog sich aber mehr auf den hitnergrund davon, also durch welchen Stoff geschieht das?

Hi!

Ja, es ist der gleiche Effekt - das nennt sich Maillard-Reaktion. Das ist eine Reihe verschiedener Prozesse, die beim Backen/Braten stattfinden.

Lies dich mal hier ein bisschen ein. :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
verreisterNutzer  03.03.2019, 19:20

Kannst Du das für Chemie-Laien einfach erklären? 😅 Und wieso passiert das beim Kochen (mit Wasser) nicht?

yersiniapestis3  03.03.2019, 20:49
@verreisterNutzer

Für Maillard-Reaktionen braucht man in der Regel Aminosäuren und oxidierbare Zucker. Deswegen geht das mit Wasser nicht.

verreisterNutzer  03.03.2019, 20:54
@yersiniapestis3

Ich meinte nicht, warum Wasser beim Kochen nicht braun wird, sondern warum bspw. gebratener Mais braun wird - gekochter Mais aber nicht. Denn, wenn ich etwas mit oder ohne Öl/Fett in die Pfanne packe, beinhaltet diese "trockene" Hitze ja keine Aminosäuren oder Zucker.

verreisterNutzer  03.03.2019, 23:31
@TomRichter

Du kannst etwas ja aber auch ohne Öl/Fett anbraten oder über eine Hitzequelle halten und trotzdem wird es wird braun. Meine Frage ist, was genau da passiert und was diese Entwicklung verhindert, wenn Wasser mit von der Partie ist.

TomRichter  04.03.2019, 01:17
@verreisterNutzer

> was diese Entwicklung verhindert, wenn Wasser mit von der Partie ist.

Natürlich die Temperatur - im Wasser wird es nicht heiß genug.

verreisterNutzer  04.03.2019, 14:57
@TomRichter

Ist das der einzige Grund oder hat es was damit zu tun, dass Wasser statt Luft die Hitzequelle ist? Also würde der Mais auch braun werden, wenn ich ihn bei (praktisch wohl nicht möglicher) sehr hoher Temperatur mit Wasser koche?