Gusseisenpfanne falsch eingebrannt?

4 Antworten

Hallo georg2003,

keine Panik, das ist zwar keine Gusseisenpfanne, sondern eine Eisenpfanne und die ist "unkaputtbar", mit der kannst Du fast alles machen. Ich würde sie mit Akopads oder ähnlichem reinigen und neu Einbrennen, meine habe ich allerdings ohne Kartoffelschalen, nur mit Öl eingebrannt und es hat auch funktioniert!

Wichtig ist, dass sie hinterher immer einen Ölfilm hat!

georg2003
Fragesteller

seh ich genauso ... danke :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

das ist keine Gusspfanne sondern eine Eisenpfanne .

Ich habe meine nach Opas Art mit Kartoffelschalen eingebrannt. Aber das Ergebnis ist ähnlich wie bei dir. Das ist nur optisch alles gut.

Einfach 1-2 x mit viel SALZ Kalt ausreiben . Die Pfanne immer einölen ich verwende normales Rapsöl..

Ansonsten einfach täglich verwenden.. die Farbe wird dann schnell ganz schwarz.

ich mache alles drin vom Spiegelei, außer Fisch geht alles drin.

Ich hab das mit kartoffelschalen gemacht, hat super funktioniert.

georg2003
Fragesteller

Ja bin ich auch am überlegen ... 🤔 aber was hab ich falsch gemacht?

schlappeflicker  03.04.2021, 22:02
@georg2003

Vllt ist das Öl beim einbrennen nur am Rand der Pfanne gewesen. Beim einbrennen muss es richtig qualnen