Tomatensauce im Deckel geschimmelt - kann man das noch essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die darfst du auf keinen Fall essen. Gerade Schimmel, der sich spontan irgendwo bildet, steht immer im dringensten Verdacht, Toxine (Giftstoffe) zu bilden. Der Schimmel durchzieht mit Sicherheit auch schon die Sauce, ohne dass du was sehen, riechen oder schmecken kannst. Mit dem Riechen solltest du auch extrem vorsichtig sein. Wenn Pilzporen in die Lunge gelangen, kann das sehr schwere Infektionen zu Folge haben.

Auf keinen Fall, man sieht den Schimmel teilweise nicht ,aber bei feuchten Lebensmitteln durchzieht der Schimmel alles.

Wenn du sie nicht essen musst, um zu überleben, entsorge sie. Du wirst sie nie mit gutem Appettit essen...

Verschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Bei Schimmel ist immer entsorgen angesagt, solange es kein Schimmelkäse ist.

Ne Woche für eine offene Souce ist auch zu lange. ;)

Dann lieber gleich einfrieren.