Frage von AndreeAB, 59

Braune Brand/Hitze-Flecken bzw. Verfärbungen von weißem Ofen entfernen?

Hallo, ich habe ziemlichen Mist gebaut.

Ich habe die letzten paar Wochen den Ofen-Herd öfters genutzt. Es ist nicht meiner. Jeweils immer die selbe Herdplatte. Nun wollte ich eigentlich den Ofen heizen, habe aber in Gedanken wieder die selbe Herdplatte angemacht. Und auf dem weißen Ofen ist noch eine Art weißer, aufklappbarer Deckel, welcher derzeit unten war.

Und ich habe es erster nach dem "Vorheizen" gemerkt, also nach 10-15 Minuten und da war schon ein so wie die Herdplatte großer, Brauner Fleck im Deckel, der selbst auf der Oberseite heraussticht. Es hat ziemlich gestunken.

Es handelt sich 100% um eine Verfärbung. Der Deckel ist eventuell das gleiche Material, wie die Oberfläche des Ofens. Abputzen kann ich das nicht. Kann ich das auf irgendeine Art retten, oder kann ich mir da gar nicht helfen? Gibt es im Notfall nicht eine Art Bleichungsmittel oder ähnliches für so etwas? Irgendwie muss der Hersteller den ja auch weiß bekommen haben. Der Deckel lässt sich nicht einmal abnehmen (um ihn im schlimmsten Fall austauschen zu können) ...

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Antwort
von peterobm, 41

Der Deckel ist reif für den Schrotti; das ist Emaille. Der Deckel müsste sich abnehmen lassen.

Antwort
von Norina1603, 34

Hallo AndreeAB,

den Deckel wirst Du nicht mehr retten können, außer mit lackieren, doch der Lack wird nie so "stabil" sein wie der emailierte , heiß schnell Kratzer bekommen!

Der Deckel geht sicher ab, wenn man hinten die beide Scharniere löst!

Vielleicht kannst Du ja den Hersteller anschreiben, möglicherweise sind andere Herde von diesem ja in etwa baugleich, so dass ein Deckel passen würde!

Irgendwie muss der Hersteller den ja auch weiß bekommen haben.

Das ist ein guter Scherz, denn sicher hat der Hersteller keinen "verbrannten" Deckel wieder weiß gemacht, sondern einen neuen emailiert!

MfG

Norina

Antwort
von Donner123, 31

Naja neu lackieren wird wohl die einzige möglichkeit sein oder eben austauschen. Auch wenns großer aufwand ist, irgendwie wird der Deckel schon austauschbar sein.

Kommentar von AndreeAB ,

Ich habe bereits im Internet nachgeschaut. Der Ofen ist schon älter und wird nicht mehr neu verkauft. Geschweige denn Einzelteile. Dann eher lackieren. Aber ich warte noch weitere Antworten ab. Danke aber trotzdem!

Antwort
von atijaja, 23

wahrscheinlich ist der Herd aus Emaille
Ob die sich aber retten lässt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community