Braune Flecken in der Avocado, wie lange essbar?

braune Flecken :-( - (Ernährung, Essen, Flecken)

9 Antworten

Hi,

das sind auch keine gewöhnlichen Flecken, die durch Druck und anschließender Oxidation enstehen (wie bei einer Banane).

Das was Du da hast, sind braun (gewordene) Fasern der Avocado. Die Fasern sind dann recht fest. Ich mag das nicht so.

Allerdings sind das nicht viele bei Dir. Da gibt es schlimmere.

Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht sortenabhängig. Dem Aussehen nach, hast Du eine Hass. Die sind ja inzwischen am häufigsten.

Was man bei Dir auch sehen kann, ist, dass die Schale recht holzig und dick ist.

Die Fasern und die dicke holzige Schale können was mit den Klimabedingungen im Anbaugebiet zu tun haben.

Ich finde auch, dass Avocados in ihrer Qualität abnehmen, wenn die natürliche Nachreife hinausgezögert wird, bespw. durch Kühlung. Eventuell kommt durch überlanges Kühlen auch die Verholzung der Fasern und der Schale.

Darunter leidet meines Erachtens die Qualität. Leider gibt es so viele schlechte Avocados im Handel. Ich bringe oft welche zurück, wenn ich sehe, dass sie übermäßig viele dunkle Flecken haben. Schließlich zahle ich für 'ne Bio-Avocado bis zu 5€ das Stück.

Essen kannst Du sie natürlich! Kein Problem.

Jules1111  08.02.2019, 23:34

Die letzten beiden Sätze sollten die ersten sein.

Hallo mello28,

unsere Community kennt viele gute Tipps, wie Du eine Avocado - auch schon angeschnitten - richtig aufbewahrst und vermeiden kannst, dass sie schnell braun wird. Ob Zitrone oder einpacken in Frischhaltefolie, es gibt viele Tricks wie eine Avocado länger frisch bleibt. Einige Ideen der Nutzer haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/tipps-und-erfahrungen/avocado-richtig-aufbewahren/

Deine gutefrage Redaktion

die braunen stellen von den bananen kann man auch essen, schmeckt aber nicht so gut. bei den avocados ist das genauso, nur das diese bitter schmecken.

Du kannst die Avocado noch essen! Sie ist ziemlich reif, länger solltest du sie nicht liegen lassen.

Da hast du eine nicht so schöne Avocado erwischt. Ich kenne diese Flecken im Avocadofleisch, aber nicht in dem Ausmaß.

Die braunen Stellen können (da stimme ich CAlgernon zu) holzig sein, was das Gefühl im Mund stört. Man erwartet ja von einer reifen Avodado eine weiche, cremige Konsistenz. Aber wenn sie ansonsten gut schmeckt, kannst du sie essen.