Braune Fäden in der Avocado: Woher kommt das?

Auf dem Bild sieht man die Fäden im Querschnitt. - (Ernährung, Essen und Trinken, Obst)

5 Antworten

Das könnte mit Überdüngung zu tun haben - aber genau weiß ich es nicht. Ich hatte das auch schon in schwächerer Form, aber essen würde ich die nicht mehr (vielleicht reklamieren?)

Trauriger Anblick. wenn man sich auf so etwas Leckeres gefreut hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich habe in einem anderen Forum eine plausible Antwort gefunden und gebe sie mal wieder:

Die Fasern sind sozusagen die Transprotkanäle zur Versorgung des Kerns
und zur Verteilung von Wasser und Mineralstoffen. Ist die Frucht
überreif bilden sich hier Hohlräume/ Luft. Und wie wir wissen wird
Avokadofleisch an der Luft braun. Vorsichtig sollte man bei Fresswegen
werden dh braune "Wege" in der Frucht die nicht gleichmäßig verlaufen
sondern durcheinander und am Rand der Frucht beginnen.

Quelle: http://kurzefrage.phpbb8.de/essen-trinken/ist-diese-avocado-genieszbar-t201.html

Das Fruchtfleisch ist entlang der Versorgungskanäle der Avocado bereits oxidiert. Von hier aus breiten sich später die typischen braunen Stellen in der Frucht aus.

An sich ist es nicht schädlich, solche braunen Stellen mitzuessen. Ich mag es aber weder opitsch noch geschmacklich. Bei ein oder zwei dunklen Stellen kann man noch daran vorbei essen. Aber bei so vielen kleinen Stellen würde ich die Avocado wegschmeißen.

Habe gerade ein Video von einem youtube Kanal, der sich auf das Thema Avocados spezialisiert gefunden (leider nur auf spanisch: https://www.youtube.com/watch?v=IZrpTREQB6E) --- Hier wird erklärt, dass es für diese braunen Kanäle zwei Gründe geben kann:

  1. Die Frucht wurde zu früh geerntet
  2. Kalium-Mangel beim Anbau

Es ist auf jeden Fall ein Mangel, den man auch reklamieren kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden fall was gesundes also iss es