Rumpsteak im Ofen?

4 Antworten

Das kommt natürlich auf die Dicke des Steaks an. Prinzipiell würde ich sagen 3 Minuten oder 4 Minuten auf jeder Seite und dann bei 80 Grad in den Ofen.

dontcrymerkel
Fragesteller

Warum denn ofen? Geht nichtcPfanne?

HarryXXX  17.03.2024, 14:37
@dontcrymerkel

Geht natürlich auch, aber normalerweise brät man darin dann ja schon das nächste Steak.

Außerdem wird das Steak in der Pfanne ziemlich heiß angebraten und danach muss man ja die Temperatur ziemlich schnell reduzieren.

dontcrymerkel
Fragesteller
@HarryXXX

Wieso reduzieren. Habe letztens meins Hüftsteak auch nur in der Pfanne gemacht

adianthum  18.03.2024, 10:11
Das kommt natürlich auf die Dicke des Steaks an

Aber auch auf die Pfanne- eine dünne aus Alu hält die Wärme nur kurz, eine schwere aus Edlestahl mit dickem Boden gart dir dein Steak furztrocken, wenn du sie nach dem Anbraten vom Feuer ziehst und es in der Pfanne lässt.

Das ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, und Pfanne und Mensch müssen erstmal "üben, zusammen zu arbeiten".

Ich liebe meine schwere Edelstahlpfanne mittlerweile von ganzem Herzen, seit ich herausgefunden habe, wie ich darin ein Steak anständig hinbekomme- unabhängig von der Dicke, vom Tier- und vom gewünschten Garpunkt- ich mags gern medium...

Hallo dontcrymerkel,

ich würde das Steak scharf anbraten, Zeit je nachdem wie durch oder nicht Du es haben willst, anschließend in Folie oder Butterbrotpapier einwickeln und auf einem Teller das auf einer angewärmten Kochfläche steht ruhen lassen! Gut wäre ein zweiter Teller umgedreht drauf, dann bleibt die Wärme dort wo sie sein soll!

Sollte auch in der Pfanne klappen. Dauer hängt davon ab, wie du den Steak haben willst. Guten Appetit

Es gibt auch Steak-Apps. Da gibst du Größe, Gewicht, etc. ein. Die App sagt dir wie lange du das Steak von jeder Seite braten musst, um die gewünschte Garstufe zu erlangen. Funktioniert ganz gut für Anfänger.