"Rindersteak" Braten?

3 Antworten

Hallo Noeeeeeeel,

je nachdem was Du bereit bist auszugeben, könntest Du ein Steak aus dem Discounter nehmen, das mindestens 21 Tage gereift ist. Auch dort gibt es verschiedene Preisklassen, von der Hüfte über Entrecote bis zum Filetsteak! Aufpassen, denn meist/oft, auch beim Metzger, werden Stücke vom Jungbullen angeboten, die sind frisch, also nicht abgehangen und das wird in den seltensten Fällen ein gutes zartes Steak! Ich nehme zwar auch Fleisch vom Jungbullen, doch kommt es bei mit noch lange Zeit in einen Reifeschrank!

Oberklasse ist natürlich Dry Aged, aber meist nicht bezahlbar, dazwischen muss man eben die Augen offen halten.

Ich finde für ein gelungenes steak ist nicht nur die fleischqualität, sondern auch die Pfanne und das Öl entscheidend. Du kannst dich sowohl beim Metzger als auch in vielen Supermärkten beraten lassen. Ich empfehle dir ein filetstück.

Ich bereite es folgendermaßen zu:

- Pfanne die sehr hohen Temperaturen standhält (es gibt extra Pfannen dafür, Eisen, ohne beschichtung)

- Pfanne erhitzen...wenn Pfanne heiß genug ist, Öl hinzugeben

Du erkennst ob eine Panne heiß genug ist, wenn du den "wasserspritztest" durchführst (Wasser in erhitzte Pfanne spritzen...wenn Wasserperlen af der Oberfläche "tanzen" ist sie heiß genug)

- Steaks von jeder Zeiten ganz kurz/ "scharf" anbraten, anschließend mit Salz und Pfeffer würzen

- Danach bei geringer Hitze (ca. 14-160 grad) noch für etwa 12 Minuten in den Backofen geben.

Rinderfilet.

Jeweils beide Seiten 3 minuten bei hoher Hitze braten

Den herd abschalten. Je nach Dicke beide Seiten noch 1 minute drauf lassen.

Salz, Pffeffer, Thymian ist dazu nice

Noeeeeeeel
Fragesteller

Ich will keine 30€ zahlen