Wkann Gemüse würzen beim braten?

7 Antworten

Ja, natürlich. Zumindest mit Salz und Pfeffer. Kommt aber ganz auf das Gemüse an, mit was ich evtl. zusätzlich würze.

Wenn es um anbraten (also bei hoher Hitze, so daß es etwas anröstet und braun wird) geht, gebe ich die Gewürze erst ein paar Minuten, bevor das Gericht fertig ist, dazu, weil durch die hohe Temperatur die Gewürze ihren Geschmack verlieren oder bitter werden (z. B. Pfeffer).

Salz zieht aus Fleisch oder Gemüse den Saft, und so hast Du zu Anfang erst mal eine Suppe in der Pfanne, die verdunsten muss, bevor überhaupt was anbrät, und hinterher trockenes Zeug. Wenn das gewollt ist, o.k., ansonsten auch besser zum Schluß. Außer Du marinierst das Fleisch oder den Tofu, und die Gewürze haben einige Stunden Zeit, einzuziehen, dann funktioniert das ggf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sofort salzen und ganz leicht zuckern, das zieht aufgrund der Osmose sofort Wasser aus dem Gemüse. Deckel drauf, so kann es bei kleiner Hitze im eigenen Saft schmurgeln.

Wenn da noch Flüssigkeit, also Brühe, Wasser, Sahne, Kokosmilch... dazu soll, würde ich weitere Gewürze wie Paprika, Kreuzkümmel Korianderpulver etc. vor her kurz mit anrösten. Nur Pfeffer ganz am Schluss.

Richtig Würzen – 8 Grundregeln die Sie wissen sollten

Wenn Sie das Essen (Fleisch, Fisch, …) vor dem Braten würzen sollten Sie die Brattemperatur anpassen – d.h. die Hitze reduzieren. So verbrennen die Gewürze nicht. Geben Sie die Gewürze zum richtigen Moment zu den Gerichten. Wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Gewürz zuzugeben, erfahren Sie hier.

https://www.gewuerzkompanie.de/richtig-wuerzen-grundregeln.php

Kommt auf das Gewürz und das Gericht an, ein paar Sachen kann man vorher schon anrösten ein paar andere Gewürze kommen erst später dazu.

bei Currys kommt sehr früh das Gewürz rein