Wie lange muss ich Rinder Beinscheiben braten? Kann man das wie Steak braten?

4 Antworten

In vielen Gulaschrezepten wird Rinderbeinscheibe empfohlen. Das muß aber dann solange kochen, bis das Kollagen (auf bayrisch Glax) weich geworden ist, was bei einer Fleisch-Innentemperatur von ca. 96 Grad der Fall ist, nach einer Schmorzeit von ca. 3-4 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Beinscheiben sind extrem reich an Bindegewebe. Sie schmecken fantastisch, aber nur wenn man sie so lange geschmort oder gekocht hat, dass das Bindegewebe weich geworden ist. Das dauert üblicherweise 4-5 Stunden. Es kann sogar selten noch länger dauern. Aber man kann sie auch übergaren- dann zerfallen sie und das ganze Kollagen ist in der Soße statt im Fleisch.

Wenn du die brätst statt kochst werden sie richtig übel zäh sein.

Beinscheiben kann man keinesfalls nur für Suppen verwenden. Auch in Schmorgerichten sind sie köstlich.

Allerdings muss das bindgewebsreiche Fleisch sehr lange bei niedriger Temperatur schmoren damit es zart wird. Während der langen Garzeit wandelt sich das Kollagen in Gelatine um.

Zum Kurzbraten eignet sich solches Fleisch daher nicht.

Steaks kann man Aus folgenden Stücken schneiden:

  • Filet (Filetsteak)
  • Roastbeef (Rumpsteak)
  • Entrecôte (Rib Eye)
  • Hüfte (Hüftsteak)
  • Dünnung (Flank Steak)
  • Hüftdeckel (Spider Steak)

Letzteres ist nicht zu verwechseln mit dem Stück was der Deutsche Metzger Spinne oder Kugel nennt. Das ist ein Schmorstück.

StabiloBlau
Fragesteller

Danke schön. Jetzt verstehe ich langsam. Das nächste Mal kaufe ich mir richtigen Steak :)

Rinderbeinscheiben verwende ich nur zum Kochen von Brühe. Zusammen mit dem Fleisch gibt das dann einen sehr leckeren Eintopf oder Suppe.

Gebraten wie ein Steak kann ich mir das nicht vorstellen, da Beinscheiben sehr lange köcheln müssen.

StabiloBlau
Fragesteller

Dann muss ich eben einen Eintopf machen.

Schade, weil ich Steak wollte aber jetzt weiß ich bescheid.

Vielen Dank:)