Schweinefilet würzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweinefilet im Ofen gebacken

Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Min. braten (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch in Alufolie wickeln und 3-4 Min. ruhen lassen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Den Sud zur Soße verarbeiten.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/12140/kraeuter-schweinefilet.html

In der Pfanne bei 500 g Filet 30 Min./mittlerer Hitze.

Meine Meinung ist, dass es bei Kalbschnitzel, Schweinefilet, Koteletts es keinen Unterschied macht, ob vorher oder nachher gesalzen wird. Wenn es zäh ist, lag es nicht am vorigen Salzen, sondern weil das Fleisch nicht genug abgehangen war. ( Da Speck um das Schweinefilet gewickelt wird. erübrigt sich das Salzen)

Jedoch bei Rumpsteak, Filet würze ich nach dem Braten.

Der Metzger meines Vertrauens hat mir gesagt, dass man Fleisch erst nach dem Zubereiten würzen sollte.

generell soll man fleisch erst salzen, wenn es etwas angebraten wird, sonst ist es trocken. ich würde es nur pfeffern, weil ja in dem speckmantel auch viel salz drin ist und braten würde ich es ca. 1/2 std. guten hunger! aber in stücke schneiden!

contractor  25.05.2009, 20:51

naja hausfrau, oder

rebew  25.05.2009, 21:00

Tut mir leid das ich dir widerspreche,aber Filets in Stücke geschnitten müssen keine 30 Minuten gebraten werden.:)Oder hab ich dich falsch verstanden?:))

aggie  25.05.2009, 21:04
@rebew

kommt drauf an, wie dick, wenn die scheiben dünn sind, reichen ein paar minuten, aber, wenns dicke stücke sein sollen..

rebew  25.05.2009, 21:10
@aggie

Danke für dein Antwort,hatte mich schon gewundert!Obwohl mit der vorher und nachher Würzung sagt jeder was anderes.Ich habs so gelernt,wenn man es sofort danach brät kann man es ruhig vorher machen.LG:)

brate das Filet kurz an, lege es dann in eine mit Alufolie ausgeschlagene Auflaufform, würze es mit Salz und Pfeffer , verschließe die Alufolie und stelle es für ca. 10 Min. in den auf 160Grad vorgeheitzten Backofen.

Nur Pfeffern dann den Speck drum salzen vielleicht nachher wird durch den Speck aber kaum nötig sein.

LG Sikas