Von einer Sektflasche betrunken?

7 Antworten

Du würdest etwas spüren. Wie viel kann ich nicht sagen. Neben der Menge, der Trinkgeschwindigkeit, dem Geschlecht und dem Gewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Das sind fast 45 ml Alkohol! Das wäre selbst für einen ausgereiften Körper viel zu viel.

Mit 16 bist du mitten in der Pubertät. Da kann deine Leber noch gar keinen Alkohol abbauen, also unschädlich machen. Das kann sie erst, wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist. Alkohol der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.

Morsianuavitae  12.07.2023, 12:26

Moin,

Ich habe schon gehört, dass der Alkoholabbau bei Kindern und Jugendlichen langsamer vonstatten geht... aber davon, dass Alkohol erst ab 21 abgebaut werden kann hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Ist eine Quelle eventuell möglich? Also nicht weil ich behaupten möchte, dass die Aussage falsch ist, sondern aus Eigeninteresse.

Viele Grüße

Ille1811  12.07.2023, 13:03
@Morsianuavitae

Hallo!

Ich hab mein Wissen vor allem von Vorträgen und Seminaren von Prof. Lothar Schmidt. (06.02.1921 - 02.02.2020)

hi,

kann dir vlt weiterhelfen bin 17 und zwar ein bisschen größer als du, aber denke mal das du nicht betrunken wärst, kommt auch darauf an wie häufig du Alkohol konsumierst. Du würdest es wahrscheinlich etwas spüren und wärst halt angetrunken, aber von so einer Hugo Flasche (denke mal es handelt sich darum) wird man nicht betrunken.

lg

Hey, Sekt hat nicht5,9% Alk, sondern 11%. Ich trinke ja hin und wieder auch eine ganze Flasche davon und das spüre ich beträchtlich.

Das kommt immer drauf an wie der Mensch auf Alkohol reagiert. Ich würde aber stark davon ausgehen, dass bei deinen Körpermaßen der Alkohol schon von dir bemerkbar ist, aber als betrunken würde ich dich nicht einstufen...

Jedoch kommt es auch noch drauf an, was du als betrunken erachtest.

Ich hoffe ich konnte helfen