nv1977 am 23.03.2008 um 20:53 Uhr
Hallo! Jedesmal, wenn ich eine Sektflasche öffne (neiiin, das ist nicht all zu oft, haha!!) sprudelt mir der Sekt nur so entgegen. Ganz egal, wie lange die Flasche ruhig im Kühlschrank lagerte, es spritzt :-( Gibt es einen Trick, wie ich die Sektflasche öffnen kann, ohne hinterher putzen zu müssen? Danke im Voraus!

Während des Öffnens nicht den Flaschenhals oben festhalten. Dadurch erwärmst Du den Sekt und schwupps springt er Dir ins Gesicht ;-)

Ich lege immer ein Küchenhandtuch um den Flaschenhals und öffne langsam. So habe ich noch nie was verschwendet.

Gaaaanz langsam, und gleich ein Glas zur Hand haben, damit Du die Flasche nicht ewig senkrecht halten mußt!!!

Ich halte immer ein Geschirrhandtuch drum, dann kann nix passieren, selbst wenn es mal richtig fluppt.

Die Flasche deutlich schräg halten und den Korken nicht knallen lassen, sondern sofort dagegenhalten, wenn er sich beginnt zu bewegen, also langsam öffnen. So kriegt man sogar eine schlecht gekühlte Flasche auf ...
strick4a am 23. März 2008 21:05 ...Du kennst Dich aus...DH...
Die Flasche beim öffnen nicht senkrecht halten sondern geneigt. Natürlich nicht so weit das du den Inhalt ausschüttest. ;)
Durch die größere Flüssigkeitsoberfläche des Inhalts kann das überschüssige Co2 besser aus der Flasche entweichen ohne das die Flüssigkeit mit aus dem Flaschenhals getrieben wird.
nv1977 am 23. März 2008 21:02 super! Danke Dir! Das war nicht nur ne Antwort - sondern direkt eine plausible Erklärung! DH

Flasche gut schütteln, ach nein sorry, hier bin ich ja woanders. Also, den Daumen auf dem Korken wärend dem Öffnen draufhalten, Draht aufdrehen, und laaannnnggggsssaaaammmm den Korken rausdrehen, aber gedrückt halten, damit es nicht PENG macht und du nachher den Korken erst beim nächsten Umzug wiederfindest, so wie ich
nv1977 am 23. März 2008 21:06 Danke speedy, für diese Antwort - und auch für die Kommentierung des "Spinners" hier...dessen Antwort nun hier eliminiert wurde... Am besten einfach ignorieren, auch wenn es in den Fingern juckt ;-)
speedy72 am 23. März 2008 21:09 Ach schade, den hätte ich gerne mal..... :-) Aber gern geschehen, man muss doch zusammenhalten!
nv1977 am 23. März 2008 21:10 ich auch, ich auch, ich auch :-) Aber bleibt uns nichts anderes übrig, als in die Tischkante zu beißen ;-) (Oder Sektkorken suchen....hehe)
ACH!!! das werd ich doch bei der nächsten Flasche direkt mal austesten! Danke für den Tipp, leuchtet zumindestens ein! :-)
Probiere es. Die meisten umklammern die Flasche oben und wundern sich dann :-)
ja, zu den "Umklammerern" gehör(t)e ich wohl auch ;-)