Sektflaschen öffnen - wer hat einen Trick?

7 Antworten

Ich halte immer ein Geschirrhandtuch drum, dann kann nix passieren, selbst wenn es mal richtig fluppt.

Die Flasche beim öffnen nicht senkrecht halten sondern geneigt. Natürlich nicht so weit das du den Inhalt ausschüttest. ;)

Durch die größere Flüssigkeitsoberfläche des Inhalts kann das überschüssige Co2 besser aus der Flasche entweichen ohne das die Flüssigkeit mit aus dem Flaschenhals getrieben wird.

nv1977
Fragesteller

super! Danke Dir! Das war nicht nur ne Antwort - sondern direkt eine plausible Erklärung! DH

Während des Öffnens nicht den Flaschenhals oben festhalten. Dadurch erwärmst Du den Sekt und schwupps springt er Dir ins Gesicht ;-)

nv1977
Fragesteller

ACH!!! das werd ich doch bei der nächsten Flasche direkt mal austesten! Danke für den Tipp, leuchtet zumindestens ein! :-)

HerrLich  23.03.2008, 20:58
@nv1977

Probiere es. Die meisten umklammern die Flasche oben und wundern sich dann :-)

nv1977
Fragesteller
@HerrLich

ja, zu den "Umklammerern" gehör(t)e ich wohl auch ;-)

die Flasche leicht schräghalten.

Flasche gut schütteln, ach nein sorry, hier bin ich ja woanders. Also, den Daumen auf dem Korken wärend dem Öffnen draufhalten, Draht aufdrehen, und laaannnnggggsssaaaammmm den Korken rausdrehen, aber gedrückt halten, damit es nicht PENG macht und du nachher den Korken erst beim nächsten Umzug wiederfindest, so wie ich

nv1977
Fragesteller

Danke speedy, für diese Antwort - und auch für die Kommentierung des "Spinners" hier...dessen Antwort nun hier eliminiert wurde... Am besten einfach ignorieren, auch wenn es in den Fingern juckt ;-)

speedy72  23.03.2008, 21:09
@nv1977

Ach schade, den hätte ich gerne mal..... :-) Aber gern geschehen, man muss doch zusammenhalten!

nv1977
Fragesteller
@speedy72

ich auch, ich auch, ich auch :-) Aber bleibt uns nichts anderes übrig, als in die Tischkante zu beißen ;-) (Oder Sektkorken suchen....hehe)