Ketchup sprudelt?

2 Antworten

Hallo,

der Ketchup gärt, weil er hochgegangen ist.

Das kommt hin und wieder mal vor, wenn der Deckel offen war und die Flasche Luft gezogen hat. Normalerweise ist da ein Vakuum drauf.

Kann in der Firma bei der Verdeckelung passieren, ist aber meist dann der Fall, wenn die Flasche/der Deckel beim Transport durch einen Stoß leicht beschädigt worden ist.

Da Ketchup, selbst bei geöffneter Flasche, bei einem sehr niedrigen PH-Wert nicht so schnell gären kann, vermute ich, dass der Deckel schon viel länger vor Deinem Kauf offen war.

Du kannst die Flasche umtauschen und dann auch mal schauen, wie die anderen Flaschen im Regal aussehen. Die Deckel sollten normalerweise etwas nach innen gewölbt sein. Ist der Deckel deutlich nach außen gewölbt oder kann man ihn auf Fingerdruck leicht eindrücken, stimmt etwas nicht.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass eine ganze Produktion hochgeht, das wäre längst zurückgerufen worden.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schueler753
Fragesteller

Vielen Dank... du hast mir echt geholfen :)

juergenkrosta  13.07.2020, 13:13
@Schueler753

gerne doch - ich bin Produktentwickler und habe unter anderem mit der Produktion von Ketchup zu tun. Kannst mir also glauben, was ich da schreibe ;-)

Wenn binnen einer Woche sowas gärt, war die Flasche vermutlich beim Abfüllen verschmutzt. Das hat dann nach dem Öffnen angefangen richtig zu arbeiten. Oder Dir hat jemand etwas unbeabsichtigt eingefüllt.

Unter Verlusten vermerken, oder noch besser den Hersteller anschreiben. Als Hinweis, unter Angabe der aufgedruckten Chargendaten. Die melden sich bestimmt darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...