Wie merkt man, ob man betrunken ist?

5 Antworten

Wenn Du selten bis gar kein Alkohol trinkst oder zum allerersten mal, merkst Du innerhalb von wenigen Minuten, wie der Alkohol durch den Körper geht. Es hängt auch davon ab, wie Dein Körper Alkohol gewöhnt ist. Das kann bei ,,Ersttrinkern" schon bei 1 Flasche Bier zum Rausch kommen. Es ist praktisch wie beim Rauchen, nach der ersten wird Dir noch schlecht und mit der Zeit eben nicht mehr! Wenn Du beim Alkohol trinken einschlafen solltest, hast Du schon zu viel! Du schläfst dann nicht ein weil Du müde bist sondern weil der Körper seine Schutzfunktionen aktiviert hat. Man soll immer verantwortungsvoll trinken?! Das Problem ist allerdings, wenn man in geselliger Runde das 3. Bier getrunken hat, verlieren Sie (und jeder Andere) die Kontrolle über sich selbst. Das können Sie gern selbst ausprobieren, in dem Sie sich vornehmen nach dem 3. Bier bei einer Party, geselligen Runde komplett auf Alkoholfrei umzuschalten. Desto mehr Du trinkst desto höher wird die Verträglichkeit! Aber Vorsicht, das wahr jetzt keine Aufforderung zum Training!!! Alkohol ist ein heimtückisches, schleichendes Nerven-Gift! Die Demenz-Form Korsakow-Syndrom ist nur eine Folgeerkrankung von vielen! Ob man Besoffen ist, das merken die Anderen welche es nicht sind als Erstes! Wenn Du es merkst ist es zu spät. Deshalb steigen Menschen auch Besoffen in ein Auto, weil Sie die Sache eben ganz anders sehen und sich für Fahrtauglich halten.

Das merkt man normalerweise schon. Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wenn man schon trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn man es nicht merkt, ist man nicht betrunken.

Niels489  08.04.2024, 21:17

Das geht aber auch anders

Guso3  08.04.2024, 21:18

Kenne ich auch anderes

Diejenigen, die nüchtern sind, sind genervt von dir.

Also ich merke das ich dicht bin wenn ich mein Gesicht nicht mehr spüre. Klatsche mir dann immer selbst eine 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung