Sektflasche ohne korken aufbewahren?

4 Antworten

Hallo,

Sektflasche ohne Korken aufbewahren? Ich hab heute eine Sektflasche geöffnet und der Korken passt nicht mehr rein... (auch nicht mit heißem wasser)
Was hab ich für Möglichkeiten? oder könnte ich theoretisch auch die Flasche einfach so offen im Zimmer stehen lassen?

Das Sektflaschen, einmal geöffnet, mit dem Originalkorken nicht mehr verschlossen werden können ist normal.

Heißes Wasser bewirkt das sich Materialen ausdehnen. Das war kontraproduktiv.

Für solche Fälle gibt es Sekt- und Champagnerflaschenverschlüsse. Das nutzt Dir nur jetzt nichts.

Möglich wäre theoretisch ein alter Weinkorken, der vielleicht noch irgendwo vorhanden ist.

Um möglichst viel Kohlensäure zu erhalten, müsste die Flasche so schnell wie möglich wieder gekühlt werden. Trotzdem wird bis zum nächsten Tag ein Großteil der Kohlensäure verflogen sein.

Der Trick mit dem Silberlöffel ist ein Mythos. Das wurde in Tests nachgewiesen. Der Hintergrund war die These, dass man mit einem solchen Löffel eine Flasche schneller wieder herunterkühlen könne. Schließlich verliert kühler Schaumwein weniger schnell seine Kohlensäure. Der Löffel soll als schnellerer Wärmeleiter dienen.

Bereits am 17. März 1987 berichtete die lothringische Zeitung Le Republicain Lorrain von wissenschaftlichen Untersuchungen, durchgeführt mit einem sogenannten Aphrometer, das den Kohlensäuredruck in Flüssigkeiten feststellt. Der Veranstalter dieses Tests war das Komitee für den Wein der Champagne in Epernay. Für den Versuch wurden sechs Champagnerflaschen geöffnet – zwei wurden mit einem Korken verschlossen, zwei mit einem Teelöffel versehen, zwei einfach so in den Kühlschrank offen zurückgestellt. Nach 24 Stunden wurde der Gasdruck gemessen. Ergebnis: Alle sechs Flaschen hatten Druck verloren, jedoch die verkorkten Flaschen am wenigsten. Zwischen den offenen Flaschen und denen mit Löffel konnte kein signifikanter Unterschied festgestellt werden.

Wichtig ist die Flasche schnellstmöglich in den Kühlschrank zu stellen.

Die Flasche offen im Zimmer stehen zu lassen wäre die schlechteste aller Möglichkeiten. Warm schmeckt kein Sekt und eine offene, warme Sektflasche würde morgen kaum noch Kohlensäure haben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Alkohol, Haushalt)

Klingt dumm, aber probier es aus.

Einen löffel mit dem Stiel in die Flasche stecken. Das Prickeln bleibt meiner Erfahrung nach locker einen Tag im Kühlschrank.

skkdkd
Fragesteller

Das prickeln ist mir egal, mir geht es darum ob der sekt noch trinkbar ist

SirKasmus1  11.02.2023, 03:09
@skkdkd

Das ist Alkohol, den kannste in Ner Woche noch saufen wenn die Flasche auf dem Boden rum stand ohne dich zu vergiften.

Mit Alufolie verschließen.

weltenbummle970  11.05.2023, 01:47

Ja, kann ich absolut bestätigen - Wenn kein „richtiger Flaschenverschluss vorhanden ist, ist Alufolie günstig und effektiv… Grüße

Versuch mal mit einem Kattermesser den Korken in Form zu schnitzen evtl passt er dann