Kann man eine Sektflasche in einem geschlossenen Raum öffnen?

3 Antworten

Hallo MayFire,

Kann man eine Sektflasche in einem geschlossenen Raum öffnen? ...oder kann der herausknallende Korken ein Loch in die Decke machen?
JA

...man kann Sektflaschen in geschlossenen Räumen öffnen.

Das gilt allgemein für Schaumweinflaschen, sogar für Champagner. Eine verschlossene Sektflasche verfügt über eine Druck von min. 3 bar. Champagner enthält einen Druck von etwa 6 bar.

Eine Schaumweinflasche wird idealerweise so geöffnet, dass man weder einen lauten Knall hört, noch dass der Korken fliegt.

Sollte der Korken jedoch trotzdem fliegen, so kann er allenfalls in Gipskartonwänden Druckstellen hinterlassen. Da verursacht in solchen Situationen eher der herausschäumende Schaumwein mehr Probleme. Das lässt sich vermeiden, in dem beim Öffnen der Korken fest mit einer Hand gehalten wird und man ihn, mit Gegendruck, lediglich langsam und vorsichtig sich aus der Flasche drücken lässt. Die Flasche sollte dabei leicht schräg gehalten werden. So kann Kohlensäure leichter entfliehen, ohne dass es zu einem Überschäumen führt.

Einen Schaumweinkorken sollte man niemals leichtfertig knallen lassen. Auch wenn Wände dabei kaum zu Schaden kommen, es exisitieren anfälligere Gegenstände, wie jedes Glas und auch ein Auge kann dabei irreversibel zerstört werden.

Die TU Clausthal hat die Geschwindigkeiten gemessen, die ein Sektkorken erreichen kann. Gut gekühlt und nicht geschüttelt kann ein Sektkorken etwa 40 km/h erreichen. Bei warmen und geschüttelten Flaschen können es auch ca. 100 km/h werden. Die TU ist von einem Druck von 2,5 bar ausgegangen. Das trifft jedoch allenfalls im gekühlten Zustand zu. Per Gesetz hat jeder Sekt mindestens 3 bar, aber bei einer Temperatur von 20°C gemessen. Reden wir nun von Champagner, dann sprechen wir auch von dem doppelten Druck (ca. 6 bar) und entsprechend anderen Geschwindigkeiten und Zerstörungskräften.

Alles Gute Dir... und ein frohes Jahr 2023.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Sicherheit, Silvester, Sekt)

Nein, aber eine Lampe abschießen. 😂

Das hab ich schon gebracht.

Wer es richtig macht, verhindert, dass der Korken jemandem ins Auge fliegen kann. Löcher in die Decke macht eher eine Panzerfaust.