Riesling Wein 2004 noch trinkbar?

3 Antworten

Probieren geht über studieren.

Deine Geschmackszellen werden dir schon Bescheid geben.

Ich fand mal einen Sekt, dert sich zu Wein zurück setzte, sogar Weinstein ansetzte, um so traubig und unglaublich samten - zart schmecken, dass er an besten Portwein erinnerte.

Manchmal setzt Wein sich auch zu Essig zurück und du kannst ihn dann als Universalreiniger im Haushalt einsetzen, lG.

, lG.

Ghodzone
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich würde ihn nur gerne selbst zu mir nehmen. Ich habe da aber nur bedenken. Ich habe mal einen abgelaufen Whiskey probiert und ein anderer Wein den ich bekomme habe von 1998 hat genauso geschmeckt. Einer dieser Rieslinge hat auch so gerochen und fast so geschmeckt.

Mediachaos  25.06.2021, 13:24
@Ghodzone

Abgelaufenen Whisk(e)y kann es eigentlich nicht geben, wegen des Alkoholgehalts.

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten dieser Weine nicht mehr trinkbar sind.

Weine mit durchschnittlicher Qualität verfügen über eine Lebenserwartung von ca. 2-3 Jahren. Vielleicht sind diese Gutsabfüllungen, eine sachgemäße Lagerung immer vorausgesetzt, etwas langlebiger. Auch dann sprechen wir hier von maximal 4-5 Jahren. Das A & O für eine längere Haltbarkeit sind neben der Lagerung immer auch entsprechend hochwertige Jahrgänge.

Selbst qualitativ hochwertigste und sehr langlebige Bordeauxweine sind trotz perfekter Lagerung nach 20 Jahren weit über ihrem Zenit und oft kein Genuss mehr, wenn der Jahrgang nicht entsprechend war.

Eine gelbe Farbe mit den unterschiedlichsten Nuancen ist normal. Verfärbt sich die Farbe bräunlich sind das typische Alterungsspuren.

Ein probieren von Wein ist aus medizinischer Sicht immer gefahrlos möglich.

Da ich es hier gelesen habe, eine Richtigstellung. Weder Wein noch Whisky kann "ablaufen". Alkoholische Getränke mit der Alkoholmenge von Wein und höher verfügen über kein MHD. Wobei es sich beim MHD stets um die Aussage "Mindest..." dreht. Hier sind andere Faktoren für die Lebenserwartung anzusetzen. Dazu gehören Qualität, Jahrgang und eine sachgerechte Lagerung.

Auch zurücksetzen kann sich ein Wein nicht. Ein Wein ist kein Computer. Weine entwickeln sich. Diese Entwicklung schreitet voran und kehrt sich niemals um.

Eine gewisse Säure ist das Markenzeichen eines jeden Riesling. Eine feine Säure im Geschmacksbild ist daher normal. Allerdings sollte ein Riesling, wie auch jeder andere Wein, niemals adstringierend schmecken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wein ist sehr lange haltbar, aber der Geschmack verändert sich.

Manche Weine haben sehr jung noch zuviel Säure, so ein Riesling einfacher Qualität schmeckt in den ersten 2 Jahren frisch und fruchtig aber eben auch etwas Säure, nach ein paar Jahren wird er feiner, aber nach 20 Jahren vermutlich eher fade, zwar ein trinkbares, alkoholisches Getränk, aber eher zum Kochen geeignet, als für den Weingeniesser.

Länger halten sich Edelsüsse Weine wie Auslesen .. das konserviert der Zucker.

Wenn der Korken schlecht war oder der Wein im warmen Zimmer gelagert wurde, kann er auch komplett "umgekippt" sein, also nicht mehr klar und mit Essiggeschmack, dann kann man ihn nur wegkippen.

Also: Probieren !

Tipp: wenn man einen alten Wein zu einem bestimmten Anlass trinken will... z.B. den 99ger für einen 22ten Geburtstag: min 2 Flaschen in den Kühlschrank legen, die Wahrscheinlichkeit dass eine Flasche schlecht ist, oder Kork hat, ist gross, dann einfach die 2te aufmachen .. der Unterschied kann enorm sein.

Ghodzone
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wie sie gelagert worden sind. Habe circa 15 Flaschen geschenkt bekommen. Bei den meisten sind die Korken abgebröselt und bei anderen war er ganz normal. Ich würde gerne einen probieren, habe aber Angst, das alle Flaschen so eine komische Farbe haben.