Kann man bei Weinen, wo das Etikett auf der Flasche fehlt, herausfinden welcher Wein es ist?

3 Antworten

Hallo,

bei manchen Weinen ist es problemlos möglich, diese auch ohne Etikett zuzuordnen. Bei vielen hochwertigen Weinen steht alles nötige auf dem Korken. Das gilt allerdings nicht für alle Weine.

Weinetiketten aus vergangenen Jahrzehnten hatten das Problem, dass sie aus Papier gewesen sind. Bei einer sachgerechten Lagerung kann dann nach vielen Jahren ein Etikett dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit. Mittlerweile ist in Etiketten oft ein Kunststoffanteil enthalten. Das macht sie gegen Feuchtigkeit unempfindlich.

Wenn weder das Etikett vorhanden ist, noch die Daten auf dem Korken stehen, dann ist es nicht seriös möglich einen Wein nachträglich genau zu bestimmen.

Natürlich lässt sich mancher Wein auch durch eine Verkostung eingrenzend zuordnen. Exakt bestimmen lässt er sich aber in einem solchen Fall nicht mehr.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Alkohol, Wissenschaft)

Vorab kann ein Weinkenner schon mal die Richtung schmecken und sagen wo es hingeht. Dann macht man eine Analyse im Gaschromatographen. Mit Vergleichsproben kommt man da sehr weit. Sag mir, wohin ich kommen soll. Teil 1 kann ich selbst sehr gut und Teil 2 mache ich im Labor der Uni...;)

Wieso stellst du dir so eine Frage? Hast du den Bunker gefunden? :D

Ich denke das man das schon mit Weinkennern herausfinden könnte.. die schmecken des bestimmt oder so