Wein von 1988, wertvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonny

Wein von 1988, wertvoll?

Theoretisch möglich...

Im konkreten Fall leider nein.

1988 war ein sehr guter Jahrgang im Medoc. Wäre es ein Spitzenwein aus Bordeaux, wäre er sowohl noch genießbar und lecker, als auch durchaus einiges Wert.

Deine Flasche ist fast die unterste Kategorie an Qualitäten. Ich würde mir den Spaß machen und ihn testen. Vielleicht habt ihr Glück und er lässt sich noch trinken. Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen einen Test. Das ist stets unproblematisch.

Auf Grund der fehlenden Qualität dieses Weins mus leider davon ausgegangen werden, dass er nicht mehr trinkbar ist. Da nutzt auch der gute Jahrgang nichts.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Wein, Wertschätzung)
RayAnderson  02.09.2023, 18:09

Danke für das Sternchen.

der Wert wird maßgeblich davon bestimmt, was andere Personen gewillt sind, dafür auszugeben. Bezogen auf diesen Fall, was jemand zahlen würde, diesen Wein zu kaufen und zu "genießen", mit dem Wissen, dass es nur eine Flasche ist und diese über Jahre durch einen Laien wahrscheinlich stehend, hell und bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert wurde.

auf der anderen Seite kann es für den Besitzer auch einen emotionalen Wert geben, zB. weil er die Flasche als Geschenk zur bestandenen Abschlussprüfung geschenkt bekommen hat.

kanimambo  03.09.2023, 12:59

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.

Der ist recht wahrscheinlich nichts mehr! Wir haben vor einigen Jahren einmal bei einer Weinprobe einen 1998er irgendwas getrunken, der vom Weinhändler sachgemäß gelagert wurde und der erzählte, dass von 4 Flaschen 3 nicht mehr genießbar waren.

Kommt auf den Wein und die Lagerung an.

Wenn das irgendein Wein war, ist der auch heute nix wert.

Wenn er schlecht gelagert wurde, ist er auch wertlos.

Fachgerecht gelagert ?Gute Lage ?. Korken immer feucht gehalten?