Kochen mit lieblichem Wein

10 Antworten

Du kannst das bei Soßen mit rein machen. Bei vielen Gerichten kannst du das rein machen aber abschmecken dabei :)

Ihhh, das ist ja schrecklich! Du solltest im Bekanntenkreis mitteilen, auf welchen Wein Du wirklich stehst!

...Kochen, hmmmff, vielleicht Wackelpudding mit Wein statt mit Wasser. Aber dadurch wird es auch nicht geschmackvoller...^^ Zu Rouladen oder Gulasch würd ich den nicht nehmen!!

juju1985
Fragesteller

Ich weiß, aber ich erwähne es ja eh schon immer und zumindest meine Schwiegereltern und Schwägerin scheinen das völlig zu ignorieren:-(

Verschenk ihn weiter mach ich auch immer so

Theoretisch kannst du es zum backen und kochen nehmen.

Hier mal ein Rezept:

Apfel - Rotwein - Gelee

mit Vanille und Zimt

Zutaten 1200 ml

Apfelsaft

300 ml

Rotwein, lieblich

Zitrone(n), Saft davon

10 Pck.

Vanillezucker

1/2 TL, gestr.

Zimtpulver

2 Pck.

Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Apfelsaft selbst herstellen, im elektrischen Entsafter oder einen Fertigsaft mit 100% Fruchtgehalt verwenden.

Den Saft mit dem Vanillezucker, dem Zitronensaft, dem Zimt, dem Gelierzucker und dem Rotwein mischen und zum Kochen bringen. Ca. 1 min sprudelnd kochen, Gelierprobe machen und dann in die Gläser abfüllen und fest verschließen.

Ergibt ca. 8 Gläser á 370 ml.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1259491231353550/Apfel-Rotwein-Gelee.html

Also ein kleiner Schuss zu den genannten Gerichten, um den sonst beigegebenen Rotwein aufzupeppen, kann nicht schaden.

Ansonsten hätte ich nur die Idee, Rotweincreme (Nachspeise) draus zu machen oder Rotwein-Kuchen.

Oder eventuell für einen beschwipsten Obstkuchen den roten Tortenguß damit kochen, anstelle Wasser.

Oder mal was ausprobieren (fällt mir jetzt ganz spontan ein), mit etwas Zucker kochen und einreduzieren, bis er dickflüssig geworden ist und mit Essigessenz (vorsichtigst zugeben) eine Art "Rotweinessig" daraus produzieren für Salate.

Beutelkind  21.04.2015, 16:34

Das mit dem Essig ist eine gute Idee!

juju1985
Fragesteller

Der Rotweinkuchen auch:-)