Wein Korkt Was nun

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tiergartennbg,

hier eine recht fachkundig anmutende Behandlung des Themas aus dem Weinland Österreich:

http://www.ichkoche.at/korkgeschmack-artikel-997

Deine ganz spezielle Frage:

Kann man Rotwein der korkt zum Kochen verwenden

wird in dem Artikel ohne wenn und aber folgendermaßen beantwortet:

... bitte nicht zum Kochen verwenden, man verfälscht damit nur das wunderbare Schmorgericht.

Wenn der Wein nur leicht korkt empfehle ich dir das mal auszuprobieren: Stellt man fest, dass ein Wein Korkgeschmack hat und das romantische Dinner auf Grund dessen zu platzen droht, folgende Prozedur anwenden:

Wein in eine Karaffe oder einen Glasbehälter dekantieren und ein gutes Stück Klarsichtfolie dazugeben und ca. 10-15 min. stehen lassen. Leichte Korkfehler verschwinden ganz, mittlere erahnt man nur noch. Gegen massive Korkfehler gibt es leider keine Gegenmaßnahme. Der Romantik steht nun nichts mehr im Wege und das Öffnen einer weiteren Flasche entfällt und kann für das nächste Dinner aufgehoben werden.

bloß nicht!

Dann hat du auch noch das Essen versaut. Als Ersatz nimm ganz wenig Balsamico-Essig und etwas Zucker.

Nein, nur wenn du Korken weichkochen willst, sonst ist er zu nichts mehr gut.

Verdirb dir damit nicht auch noch dein Essen, schütte ihn weg