Welchen Rotwein/Weißwein zum kochen?

8 Antworten

Rotwein sollte kein Barrique-Wein sein (also kein Jahrgang älter als 2 Jahre) , da der Eichenholzgeschmack bei manchen Weinen durchschmeckt und in den Gerichten einen eigenartigen Geschmack hinterläßt.

Weißwein ist egal, aber nur trockene und halbtrocken Weine, keine lieblichen. Aber nach dem ablöschen/aufgießen Weißwein immer zur Hälfte eindicken lassen. Bei Weißwein verwende ich immer italienischen Soave-Wein.

Beim Kochen mit Wein geht es vor allem um die Säure, wenn also nicht explizit nach einem Süsswein wie Portwein, Madeira etc verlangt wird dann bitte auch keinen verwenden! Das verfälscht das Resultat viel zu sehr.

Keine süsslichen Weine verwenden, auf der Etikette steht dann oftmals "Lieblich"

Es muss kein teurer Wein sein, auch günstige Weine können gut sein.

Schau beim Discounter nach trockenem Weisswein und Rotwein aus Südafrika, Spanien oder Chile damit fährst Du meistens recht gut.

Mein Gulasch koche ich oft mit ner halben Flasche Shiraz aus Südafrika. Ob das nun gut ist oder passend weiß ich nicht - bin kein wirklicher Weinkenner. Hat sich einfach so ergeben und passt geschmacklich ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Rotwein würde ich immer Portwein nehmen. Die Sorte ist Geschmackssache.

Narva  26.11.2019, 17:05

Stell mir gerade ein Coq au vin mit Portwein vor..... graus!