Welchen Wein zum Kochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kochen achte ich gerne auf die Rebe(n). Leider fehlen oft bei Rezepten die Hinweise auf Machart oder Sorte.

Am besten benutzt man die gleiche Art, die man auch später zum Gericht trinken möchte. Als Beispiel: Zum Fleisch möchte ich einen Barolo trinken, also nehme ich einen Wein aus Nebbiolo zum Schmoren.

Besonders wenn man große Mengen für das Rezept braucht (also 0,5 Liter aufwärts), nehme ich nicht den „guten“ Wein – aber „schlecht“ soll er auch nicht sein. Und natürlich braucht man zum Essen einen ausgezeichneten = passenden Wein. Wenn nur eine kleine Menge ans Essen kommt und das auch zum Ende hin ohne langes Kochen geschehen soll, dann ist oft der Wein, den man später zum Essen trinkt, der richtige.

Der Wein muss auf jeden Fall zum Essen passen, weil er ja eine Zutat ist und das Gericht bereichern soll und der Wein den man später trinkt, muss ebenfalls harmonieren.

Mit Champagner kochen, ist sinnlos, weil dabei zum Beispiel die Kohlensäure entweicht, verdampft – aber zum Abschmecken am Ende köstlich sein kann.

Zu Süßspeisen werden leider oft trockene Wein verwendet, ob wohl edelsüße besser passen. Ebenso passen zu Käse oft süße Weiße viel besser.

http://www.gourmet-food-channel.net/mit-wein-kochen.html#.UC5XfaDIc_8

Daher finde ich Kochbücher, die auch etwas zum Wein sagen, so gut wie etwa Küchengeheimnisse und Weinentdeckungen von Witzigmann und Bosch.

Ich nehme auch nicht meine teueren Weine zum kochen. Hole mir den Kochwein bei ALDI, der hat gute Weine zu günstigen Preisen. Wenn man öfter mal Wein zum kochen braucht, ist es von Vorteil, den Rest der Flasche portionsweise ein zu frieren. So hat man immer etwas zu Hause und muß nicht jedes Mal eine neue Flasche öffnen oder gar weg schütten, wenn man z.B. kein Weintrinker ist.

Naja, Essigwasser würde ich jetzt nicht nehmen, aber so ab 4 bis 6€ teure Weine sind absolut ausreichend.

Die wären mir auch zum Trinken zu schade.

Outdoor96
Fragesteller

Diesen Ansatz teile ich nicht.

Man verwendet nicht einen 50-Euro-Wein zum Kochen. Das wäre in der Tat zu schade.

Zum Kochen reicht ein Wein für ein paar Euro die Flasche aus dem Supermarkt.