Zabaione mit Rotwein?

2 Antworten

Sicher. Man muß sich nicht um jeden Preis ans Rezept halten.

Ich schütte auch mal Reste zusammen, um die Flaschen weg zu bekommen. Dann mache ich eine Kaltgerührte Chreme, nutze sie für Soßen, kaltgebacken Kuchen. Mir fällt immer was ein. Kommt auf die Menge an die über ist. Selbst abgelaufenes Bier kann man noch zu einer Soße verwenden.

bruffl  03.12.2020, 21:22

Natürlich ist eine Zabaione mit Rotwein genauso zu machen. Die Farbe würde mir nicht gefallen. Über den Geschmack lässt sich streiten.

McBean  03.12.2020, 22:28
@bruffl

Farbe spielt nur für die Augen eine Rolle und die können eine durchaus täuschen und den Geschmacksinn beeinflussen. Da haben sie schon merkwürdige Tests durchgeführt Dreimal Zuckerwasser in rot, grün, gelb und die Leute erkannte den Geschmack durch die Farbe. Bei Blindverkostung schmeckte alles gleich. Und dann gingen sie noch weiter. Sie nahmen einen billigen Weißwein aus dem Tetrapack mischten rote Farbstoffe darunter und setzten diesen "Rotwein" bei einer Verkostung durch Weinexperten mit ein. Sie sahen Rotwein und gaben ihm auch Rotweinnoten. Sie waren völlig überrascht als die angeblichen Weinexperten sich als Reporter für Nahrungsmittel outeten. Und als sie die Herstellung des Weines vom Kauf bis zu Einschank sahen glaubten sie es nicht das Farbe so viel ausmachen kann im Kopf.

Hallo Nelinala,

aus Rotwein lässt sich keine Zabaione zubereiten, aber natürlich eine Schaumcreme schon. Es hat dann geschmacklich lediglich nichts mit Zabaione zu tun.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏