Wer kennt sich mit guten roten Wein aus, mit wenig Säure?

1 Antwort

Hallo,

Wer kennt sich mit guten roten Wein aus, mit wenig Säure?

Rotweine mit wenig Säure...

ABER... trocken?

Schwer? Fassausbau? Fruchtig?

Ich gehe erst einmal von trocken, aber säurearm aus...

Du solltest entweder nach südlicheren Anbaugebieten Ausschau halten, dort verfügen die Weine grundsätzlich über weniger Säure, z.B. Spanien, Portugal oder aber Du hältst Dich an Topp-Jahrgänge. Solche Weine enthalten entweder auch weniger Säure oder aber diese ist gut in der Frucht eingebunden. Wenn auch schwerer, dann evtl. Italien, Barolo oder Barbaresco oder aber Bordeaux, evtl. Rhone (Frankreich). Keine Burgunder!

Die obersten 3 Kriterien bei einem guten Wein... Jahrgang, Jahrgang und als 3. der Jahrgang. Erst danach sollte man unter den verschiedenen Winzern vergleichen.

Ein perfekter Jahrgang ist kein Garant für einen perfekten Wein, aber er hat die besten Voraussetzungen.

Leider sind Weinhändler auch nicht mehr das was sie waren. Oft sind es lediglich Verkäufer...

Für die Preisrange von 8-12 Euro läst sich schon ordentliches finden.

Deutsche Rotweine... Geschmacksache... ich mag sie nicht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉