Trinkt ihr Rotwein zum Essen 🍷?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht 62%
manchmal 29%
kommt drauf an 6%
Ja 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

ich trinke Rotwein zum Essen, nicht immer, aber wenn es passt und die Situation entsprechend ist, dann gerne.

Das beschränkt sich allerdings nicht auf Rotwein, sondern genauso auf Rosé- und Weißwein, als auch Champagner.

Allerdings ist sowohl Wein, als auch Champagner zu schade ihn nur zum Essen zu genießen. Den wahren Genuss erlebt man stets wenn es ohne Essen genossen wird.

Alle Weine, als auch Schaumweine werden in allen Geschmacksrichtungen angeboten, von süß bis ultra trocken.

Problematisch wird es, wenn die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein nicht mit Bedacht auseinander gehalten werden. Es gibt gravierene Unterschiede, die schnell zu einem Fehlkauf führen können. Während beispielsweise ein Wein "Halbtrocken" immer einen real trockenen Charakter hat, so ist ein Champagner als Geschmacksrichtung "Halbtrocken" (Demi Sec) real süßlich.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  16.01.2022, 18:40

Danke für das Sternchen.

manchmal

Nicht unbedingt nur zum Essen...

Manchmal auch einen Weißwein (Moselriesling, Rheingau, Rheinhessen) ich lieber süß meine Frau lieber trocken, oder auch einen Muskateller (gerne süße oder sehr süße aus Südafrika- Grimont).

Rotwein (oder Rose) eventuell auch als Würtemberger, Rheinhessen, Spanier (Rioja bevorzugt), Schwarzriesling und so weiter ... ab und an ein Bordeaux

Oder ein netter Dessertwein (TBA oder Eiswein- NICHT Nachtgold)...

Ach ja, ab und an einen süßen Sherry (am liebsten Pedro Ximenez Casco de la Cruz, zur Not Osborne Golden)

Zum Kochen und Marinieren gerne einen billigeren roten Griechen oder Tunesier...

Nein, überhaupt nicht

Wenn ich mal einen Wein trinke, sollt er sehr, sehr lieblich sein, was Rotweine per se nicht bieten können.

Ich muss noch ergänzen, dass ich dahingehend wirklich ein "Kulturbanause" bin und eine Exotin, denn kaum jemand teilt meinen Geschmack.

Ortega und Huxelrebe sind gute Weißweine, die genau die Süße haben, die mir schmeckt.

RayAnderson  15.01.2022, 15:49

Auch Rotweine gibt es in allen Geschmacksrichtungen.

DianaValesko  15.01.2022, 15:50
@RayAnderson

Ja, das weiß ich wohl😉, aber keiner kommt an eine Huxelrebe, oder einen Ortega ran.

RayAnderson  15.01.2022, 16:21
@DianaValesko

Rotweine und Weißweine lassen sich grundsätzlich kaum miteinander vergleichen. Während selbst die verwässertsten Rotweine sich tendenziell eher schwer anmuten, sind Weißweine oder auch Champagner stets fein, elegant und leicht in der Empfindung.

Eine Vorliebe zu lieblichen oder auch süßen Weißweinen haben nichts mit Kulturbanauserei zu tun. Es ist lediglich Deine bevorzugte Gechmacksrichtung.

Es gibt herausragende liebliche, aber auch richtig süße Weißweine, ganz speziell unter den deutschen Weißweinen. Man denke nur an die Beeren-, Trockenberrenauslesen und Eisweine. Sie erfüllen höchste Ansprüche. Was in Deutschland eher unbekannt ist, dass selbst Champagner in allen Geschmacksrichtungen vertreten sind. Das fängt mit den lieblichen Geschmacksrichtungen Sec oder Demi Sec an, die auf Grund der EU Verordnung fällschlicherweise als trocken oder halbtrocken bezeichnet werden, bis hin zu dem wirklich süßen, aber extrem seltenen Doux Champagner.

Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein

DianaValesko  15.01.2022, 18:44
@RayAnderson

Du hast recht und fundiertes Wissen. Ich trinke ganz selten Eiswein, Beerenauslese, trinke per se sehr selten Alkohol.

Ja, Champagner ist auch ein spezielles Genre, da mag ich Asti 😄

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

RayAnderson  16.01.2022, 17:24
@DianaValesko

Danke...

Ich trinke auch nur relativ selten Alkohol, aber wenn dann ausschließlich welchen der mir schmeckt. Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol...

Süße Weine oder Schaumweine zu mögen oder lieben ist kein Fauxpas. Jedem so wie er mag.

Speziell in Deutschland haben süße Weine eine lange Tradition und die besten unter ihnen genießen weltweiten Ruhm. Es ist wahr, es gibt viele Menschen die ihre Nasen rümpfen, aber nur aus Unwissen oder Ignoranz.

Selbst Champagner war in seiner langen Geschichte über lange Zeiten fast ausschließlich süß. Mittlerweile werden ca. 90% in der Geschmacksrichtung Brut hergestellt. Nichtsdestotrotz gibt es sie auch, die lieblichen, bis sßen Champagner.

Allerdings gibt es nur einen einzigen Champagner der ein vergleichseise gleiches Süßeverhältnis aufweist wie etwa ein von Dir angesprochener Asti, der für mich allerdings allenfalls sprudelndes Zuckerwasser darstellt.

Der Champagner, den ich meine, reift über einen Zeitraum von 9 Jahren und ist wahrlich grandios. Das wäre vielleicht mal eine Versuchung für Dich, die Cuvée Rubato Doux, mit seiner Dosage von 120 g/l Restzuckergehalt.

Dir auch einen schönen Sonntagabend.

RayAnderson  17.01.2022, 10:48
@DianaValesko

Sehr gerne...

Auch Dir einen schönen Start in die Woche...

Wobei... wenn ich aus dem Fenster schaue, ist mir eher wieder nach Bett.

5°C und Dauerregen ist nicht mein Wetter...

Nein, überhaupt nicht

Rotwein ist bei mir Migräneauslöser.
Außerdem muss ich einiges an Tabletten nehmen. Deshalb trinke ich ganz selten Alkohol

manchmal

Zu besonderen Anlässen ja, sonst nicht