WeintrinkerInnen-Umfrage: Mögt ihr lieber Weiß-oder Rotwein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Rotwein 54%
Weißwein 46%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich mag sowohl Weiß- als auch Rotweine, beide grundsätzlich trocken. Hier einen Favoriten zu präsentieren ist schwer.

Deswegen kann ich bei Deiner Abstimmung nichts ankreuzen.

Für mich ist es eine Frage der Situation und des Anlasses. Darüber hinaus trinke ich aber durchaus auch Roséweine. Die Fruchtigkeit eines Roséwein, der schließlich gekühlt genossen wird, ist im Sommer nicht zu verachten. Allerdings gehe ich im Sommer dann auch gern eine Stufe weiter und ziehe einen Champagner vor.

Was Wein nämlich nicht vorweisen kann ist der Touch an Frische, der sich durch die Kohlensäure einstellt. Worauf man beim Switchen vom Wein zum Schaumwein allerdings achten muss ist die passende Geschmacksrichtung. Die ist zwar sowohl bei Wein als auch Schaumwein in der EU geregelt, aber weder aufeinander abgestimmt, noch entspricht sie realen Empfindungen. Es würde mich nicht wundern wenn es ein Biertrinker gewesen ist, der diese Einstufungen vorgenommen hat.

Warum man bei Wein ausgehend, bei der Geschmacksrichtung 'Trocken', beim Wechsel zu Schaumweinen damit plötzlich bei etwas süßlichem landet, dafür fehlt es mir wahrscheinlich an Phantasie. Um das Phänomen nicht nur anzusprechen, sondern aufzuklären, oben der Link, wo sich alles detailliert nachlesen lässt.

Generell lässt sich sicherlich als Leitlinie darstellen, dass schwere Rotweine in erster Linie in der kälteren Jahreszeit auf den Tisch kommen.

Alles Gute Dir und à votre santé...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  18.02.2020, 16:50

Danke für Dein Sternchen.

Rotwein

Ich hatte vor 40 Jahren einen Freund, der Somelier war. Er hatte mich an Wein herangeführt.

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich viel verkostet und bin bei 3 Sorten/Cuvees geblieben,

  • Bordeaux
  • Tempranillo
  • Burgunder

die ich in der Regel bevorzuge. Ich verkoste gerne auch neue Winzer Angebote, habe aber wie geschrieben, meine Grundorientierung.

Giovanni47  17.02.2020, 19:22

Denkst du da an die Rebsorte oder die Region? Eine Rebsorte "Bordeaux" gibt es ja nicht. Burgunder könnte Wein aus der Region in Frankreich sein, aber auch die Rebsorte - Spätburgunder, Pinot-Noir.

Giovanni47  17.02.2020, 19:28
@Giovanni47

Oh je.... du hast ja "Sorten" erwähnt. Lesen sollte man können. Entschuldigung

sirigel  17.02.2020, 19:54
@Giovanni47

Sehr freundlich der Hinweis.

Aber wenn du richtig liest, habe ich 3 Sorten/Cuvees geschrieben, was Bordeaux als Cuvee ausgibt. (Eine Cuvée ist ein Wein, der aus der Mischung verschiedener Rebsorten entsteht.) Vielleicht hätte ich 2 Sorten/Cuvee schreiben sollen, damit es dich nicht irritiert hätte. Für mich war der Zusatz Cuvee für Bordeaux einleuchtend.

Weine aus Burgunder-Rebsorten habe ich gemeint. Weine aus Tempranillo-Rebsorte habe ich gemeint.

Ich hoffe, das ich es dir so verständlich machen konnte.

Rotwein

Hi hallo,

Ich trinke gerne mal einen Rotwein zum essen oder auch gerne mal so Abends ein Gläschen.

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotwein

Wein trinke ich eher selten. Aber wenn, dann muss es Rotwein sein.

beides sogar,...am Liebsten halbtrockene Frankenweine