Wein zum Essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wein zum Essen?
Trinkt ihr gerne Wein zum Essen? Freue mich, wenn ihr kurz schreibt, welchen ihr bevorzugt.

Wein zum Essen... gerne

Obwohl ich gerne Mal Wein zu einem Essen trinke, dann ist auch das eher Ausnahme als Regel.

Welchen Wein, das ist in erster Linie abhängig vom Essen.

Daher kann es durchaus Mal der schwere Rotwein von der Rhone sein, ein guter Bordeaux, Barolo, Barbaresco... aber auch ein Shiraz (Syrah) aus Australien.

Aber auch gute Weißweine aus Deutschland können ein Essen wunderbar begleiten.

Oft ziehe ich mittlerweile Champagner (Winzerchampagner) beim Essen vor. Champagner kann ebenso eine faszinierende Begleitung zu einem Essen sein. Es muss im Vorfeld lediglich der passende ausgesucht werden. Was kein Wein bieten kann, Champagner verfügt immer über einen gewissen Touch an Frische.

Die Welt der Weine und Schaumweine ist groß...

Daher lässt es sich stets nur ansatzweise umschreiben, welche Möglichkeiten bestehen und was empfehlenswert zu welchem Essen daherkommt...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Geschmack, Wein)
bratort
Fragesteller

Danke für deine schöne und ausführliche Antwort 😊👍!

Nein, nie.

Alkohol trinke ich generell selten und wenn, dann nur in geringen Mengen.

Wein schmeckt mir nicht so. Ich mag lieber Liköre oder anderen Dessertalkohol.

Bier trinke ich gar nicht.

Meistens trinke ich Leitungswasser und im Restaurant eine Apfelsaftschorle.

Manchmal kombiniere ich Wein gerne mit Pasta, weil das eine schöne Kombination ist, aber manchmal genieße ich es einfach, ihn pur zu genießen.

bratort
Fragesteller

Mache ich auch so👍😊

Zum Essen trinke ich sehr gerne Wein, zu Pasta oder Pizza meistens Weißwein, zu Wildfleisch meistens Rotwein. Nichts geht über einen guten Wein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bratort
Fragesteller

So ist es!👍

Alkohol zum Essen habe ich ganz aufgegeben. Alkohol trinke ich nur mit einigen Stunden Zeitabstand vom Essen, seit dem passe ich wieder in alle Hosen, und in manche zweimal. Alkohol wird vom Körper mit höherer Priorität abgebaut, dh er unterbricht die Verstoffwechselung des Essens, und das macht dick.