Welchen Wein trinkt ihr gerne zu besonderen Anlässen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weißwein 29%
Champagner 24%
Rotwein 18%
Andere Weinsorten 18%
Prosecco 12%
Sekt 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Champagner

Hallo RedSparrow,

ich trinke gerne mal einen schönen Weiß- oder Rotwein. Zu einem besonderen Anlass würde ich allerdings meistens auf einen Champagner zurückgreifen, nicht ausschließlich, aber vorwiegend.

Ich bin der Meinung besondere Anlässe muss man sich ab und an auch selbst kreieren. Es gibt kaum etwas schöneres als sich einen schönen Tag mit einem Glas Champagner zu krönen.

Guter Champagner muss nicht teuer sein. Das kann sich jeder leisten. Man muss nur statt der Globalplayer auf Winzerchampagner zurückgreifen. Abgesehen davon, dass Winzerchampagner in erster Linie die hochwertigeren Champagner sind, sind sie auch bzgl. des Preisleistungsverhältnisses bedeutend besser. Ab etwas über 20 Euro lassen sich sehr leckere Champagner finden.

Du fragst nach einer Empfehlung. Ein guter deutscher Champagner Importeur, der sich auf Winzerchampagner spezialisiert hat ist das Unternehmen ChampagnerWorld.

Dort findest Du auch die größte deutschsprachige Champagner Enzyklopädie, so Du Dich tiefer in die Materie einlesen möchtest.

Was viele nicht wissen, Champagner lässt sich auch vorzüglich zum Essen trinken. Natürlich sollte der Champagner auf das Essen abgestimmt sein, aber die Vielfalt an unterschiedlichstem Champagner ist sehr groß. Da findet sich immer ein passender Champagner. Welche Champagner zum Essen passen, hier habe ich Dir eine Hilfestellung rausgesucht.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  21.02.2020, 15:10

Danke für das Sternchen.

RedSparrow
Fragesteller
@RayAnderson

Ich bedanke mich, vorallem für deinen Tipp, mal auf Winzerchampagner zurückzugreifen!

RayAnderson  22.02.2020, 16:38
@RedSparrow

Sehr gerne...

Ein Vorteil von Champagner gegenüber jedem Wein ist sein Touch an Frische, durch die Kohlensäure. Jetzt im Winter weniger relevant, aber im Sommer ein schönes Plus.

Andere Weinsorten

Beerenweine, gibt es für jede Gelegenheit :)

Das kommt drauf an.

Du kannst bei der Fragestellung nicht nach weiß, rot, Champagner, Prosecco klassifizieren. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es gibt so viel mehr...

Was willst du denn feiern, was gibt's zu essen, wie ist der Ablauf, wer ist eingeladen? Wenn ich das weiß, mache ich dir ein paar feine Vorschläge.

Weißwein

Finde ich meistens vom Mundgefühl leichter und besser als Rotwein.