Wie viel ist dieser Wein noch Wert?

Wie viel ist der Wein Wert ? - (Preis, Wert, Wein) Wie viel ist der Wein Wert? - (Preis, Wert, Wein)

8 Antworten

Hallo,

bei Deinem 83er Rheinhessen handelt es sich lediglich um einen Qualitätswein, nicht einmal um einen Prädikatswein.

Der Wein hat wahrscheinlich Mal zwischen 6 und 12€ gekostet, je nach Händler.

Deswegen ist oder vielmehr war es kein schlechter Wein. Obwohl 1983 auch für Rheinhessen Weine es ein guter Jahrgang gewesen ist, dürfte es sich mit dem Genuss seit diversen Jahren erledigt haben.

Da nutzt auch keine gute Füllhöhe mehr etwas....

Eine gute Füllhöhe wäre eine Voraussetzung die man als gegeben voraussetzt, damit überhaupt eine weitere Lagerfähigkeit vorhanden ist.

Eine solche Flasche neu zu verkorken lohnt nicht.

Auch wenn Spitzenweine (Dein Wein fällt nicht darunter), aber auch nur aus Spitzenjahrgängen, mitunter Jahrzehnte überdauern, so reden wir hier von immerhin mittlerweile 36 Jahren.

Selbst bei einer langen Lagerfähigkeit sind 10 bis 20 Jahre bereits viel.

Ganz wichtig... in diesen 36 Jahren müsste die Flasche durchweg optimal, bei möglichst gleichbleibenden 12°C, in absoluter Dunkelheit, liegend verbracht haben. Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Wenige °C mehr mindert die Lagerfähigkeit bereits um viele Jahre.

Hinzu kommt, dass Weißwein wesentlich empfindlicher ist als Rotwein.

Zu Deiner Frage: Wie viel ist dieser Wein noch Wert? Der Wert dürfte sich Richtung Null bewegen. Der Wein ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Genuss mehr, evtl. mit Glück gerade noch trinkbar. Für Sammler alter Weine verfügt der Wein über kein ausreichendes Renommee.

Vielleicht war es ein leckerer Wein, aber hier liegt die Betonung auf war.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Das kann Dir nur ein Experte/Weinhändler sagen.

Ein Nachbar von mir hat 2012 bei einer Entrümpelung im Keller ein Weinregal mit liegenden 4 Flaschen Rheinhessen Müller-Thurgau , abgefüllt 1973 gefunden, damals ein nicht teurer Weißwein aus dem Supermarkt.

Eine haben wir geöffnet und getrunken - es war ein Gedicht !

Die verbleibenden 3 Flaschen hat ihm ein Weinhändler für mehrere 100 € abgekauft.

Frage also am Besten einen Weinhändler.

Mast1977  29.01.2019, 08:36

Hallo,

den Beleg dazu würde ich gerne sehen. Ein Müller-Thurgau aus 1973 im Supermarkt gekauft, soll mehrere 100 Euro wert sein.

Die Bezeichnung dieses Weines würde ich gern wissen, und welcher Händler das gemacht hat.

Koste mal den Wein, ob der überhaupt noch genießbar ist. Der Wert ist nicht höher als bei einer neuen Flasche, etwa bei 15 Euro, wenn er noch gut ist.

THEKHAN  08.01.2019, 06:25

Na, wenn die Flasche offen ist, dann ist es vorbei mit verkaufen.

Also,wenn ! der Korken trocken ist und die Flasche noch bis etwa ein,zwei cm unterhalb des Korkens einen Füllstand ! hätte,der Fachmann spricht von high neck,

dann ist es das ein sehr guter Wein.Sowohl Jahrgang,Lage und Weingut.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Wein sehr gut zu trinken,sofern er gut verkorkt ist.Solche Weine sind lagerfähig.Ist der Füllstand etwas abgesunken,kann man eine Neuverkorkung ins Auge fassen.Einfach mal zu einem Winzer vorbeibringen.

musst du versteigern an Sammler,trinken wird den eh miemand, nur Sammeln wie Briefmarken, wenn er über 30 Jahre alt ist