Wie viel ist der Wein wert aus 1983?

4 Antworten

Ein einfacher Qualitäts Wein aus dem Jahr 1983 hat keine Wertsteigerung, nicht jeder Wein ist jahrzehntelang lagerfähig; den kannst als Weinessig verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wahrscheinlich unverkäuflich. da muss jemand genau so eine flasche suchen, bevor die überhaupt mal auf irgendeinen preis kommt.

der winzer selber ist wahrscheinlich vor einiger zeit verstoben und das weingut aufgegeben.

sina1955  20.11.2019, 15:54

Wert von Wein uws.kann man besser bei Googel suche alles richtig erfahren.Und vergleichen.Es gibt dafür ein Markt des wegen.

nurlinkehaende  20.11.2019, 17:32
@sina1955

Hab ich damals kurz, da wüsste ich gerne, wonach ich suchen soll.
"Rheinpfalz Weingut Helmut Wolf" bringt schon nichts brauchbares. Das Ding ist ein Standardwein aus dem (guten) Jahrgang 1983, aber selbst Auslesen müssen nicht so lange halten. Die älteste Trockenbeerenauslese, die ich bisher getrunken habe waren eine 1976er und eine 1989er aus der Pfalz und eine 1976er aus dem Rheingau. Alle drei waren 2017 Jahren immer noch sehr gut, aber das sind dann Trockenbeerenauslesen, die schon vom Zucker her nicht so leicht kippen.

höchstens das was die Flasche damals gekostet hat. Ein Sammlerwert sehe ich nicht

Ein Allerweltswein, prüfe ob der noch trinkfähig ist.