Wein für Einsteiger?

6 Antworten

Hallo,

Wein für Einsteiger? Die Frage geht an die Weintrinker unter euch. Was ist nach eurer Meinung der bester süßer Rotwein für Einsteiger?

Bei Deiner Frage fehlt der wahrscheinlich wichtigste Faktor, Dein Budget...

Was nutzt es wenn ich Dir nun Weine vorstelle für 20, 50 oder 200 Euro vorstelle, Du aber über Flaschenpreise von 3 Euro nachdenkst.

Warum unbedingt Rotwein...

Die einzigen hochwertigen süßen Weine, die mir gerade einfallen, sind Weißweine und Schaumweine. Dabei handelt es sich beispielsweise um Beeren-, Trockenbeerenauslesen, Eisweine, Sauternes Weine (Beispiel Château d'Yquem) oder aber süßliche bis süße Champagner. Darunter die günstigste Variante ist fast der Champagner, ein süßer Winzerchampagner, Champagne B. Girardin Cuvée Rubato Doux, Preis etwa 40 Euro (0,75L) Das ist ein sehr hochwertiger Champager, 9 Jahre gereift. Beeren- und Trockenbeerenauslesen bewegen sich für eine 0,5L Flasche ab etwa 30 Euro und weit über dem Preis des Champagners. Eine Flasche Château d'Yquem dürfte sich ab einige hundert Euro und aufwärts bewegen.

Ganz ehrlich... ein leckerer süßer Rotwein? ...dann Glühwein oder Feuerzangenbowle, aber natürlich heiß getrunken. Ist Fusel, aber schmeckt wenigstens.

Mir fallen keine hochwertigen süßen Rotweine ein und ich kenne viele Weine. Portwein ist rot und süß, aber kein eigentlicher Wein.

Wenn Du Dich in die Welt der Weine begeben möchtest, dann solltest Du entweder ein paar Euro investieren, für etwas hochwertiges oder aber Du versuchst Dich an der Auswahl der Discounter Billigware.

Gute süßliche Winzerchampagner findest Du ab etwa 25 Euro/Flasche. Hier ein Beispiel (Champagne Amyot Carte Or BdN Demi Sec), der ist süßlich aber noch nicht süß, dabei sehr fruchtig, übrigens ausschließlich aus schwarzen Trauben, aber weiß gekeltert (Blanc de Noirs, Weißer aus Schwarzen). Auch das wäre ein guter Einstieg und bei dem warmen Wetter sowieso die beste Variante. Rotweine trinkt man eher im Winter, es sei denn, man sucht einen Wein passend zu einem Menugang.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Rotwein, Champagner)

Süße Weine sind selten gut. Die die gut sind, sind ehre eas für Weinkenner und nicht Einsteiger, kosten meistens auch einiges mehr als guter Tafelwein.

Dahika  13.06.2022, 14:20

Das sind Desserweine, die sehr teuer sind - und trotzdem fürchterlich schmecken,

süßer Rotwein?

IGITT. Wenn du das Weintrinken erlernen willst, dann bitte trockenen Rotwein, aber nicht diese süße Plörre. DAs kann man üben.

Ich gestehe, dass ich, als ich noch jung war, immer Lambrusco getrunken habe. Bis ich dann meinen Freund Roberto aus der Toscana kennenlernte. Der hatte Önologie studiert, verwaltete die Weinfarm seiner (damals) reichen Eltern und baute sehr guten Rotwein an. Als ich in einem Restaurant in seiner Gegenwart nicht nur eine Cola, sondern auch lieblichen Lambrusco bestellte, guckte er dermaßen entsetzt, dass ich mich schämte. Fortan trank ich nur noch trockene Weine und es dauerte auch nicht lange, bis ich liebliche Weine verabscheute. Sogar die sündhaft teuren Eisweine.

süße Weißweine sind natürlich genauso schlimm.

Es erinnert mich an eine Geschichte eines STERNjournalisten, der in Washington arbeitete. Er lernte dort eine tolle Frau kennen - vom Aussehen her - und weil er sie rumkriegen wollte, lud er sie in ein Spitzenrestaurant ein und bestellte eine Flasche Mouton Rothschild. (Irrsinnig teuer). Jedenfalls der teure WEin wurde mit geziemender Ehrfurcht gebracht, sie probierte einen Schluck, und warf dann zwei STück Würfelzucker in das Glas. "You know, I like it sweet", sagte sie. Bei ihm schrumpelte ALLES und die Beziehung war zu Ende, bevor sie angefangen hatte.

Uzumakiabi
Fragesteller

Hahaha ok. Hast du günstige Wein Empfehlungen die leicht zu finden sind?

Dahika  13.06.2022, 14:31
@Uzumakiabi

ALDI hat recht gute italienische oder südafrikanische, australische oder chilenische WEine. So um die 5 bis 6 Euro die Flasche. Aber natürlich trockene Weine. WEnn man nicht weiß, welcher bezahlbare WEin gut ist, hält man sich am besten an australische, chilenische oder südafrikanische Weine. Gut, aber nicht teuer. Da kann man kaum was falsch machen.

Fang mit der Tetra Plörre an, damit dann den Unterschied feststellen kannst ;)

Das ist Geschmacksache. Geh in eine Weinhandlung , dort kannst Du verschiedene Weine probieren ohne 20 Flaschen kaufen zu müssen.