Rouladen im Ofen, wie lange, kann ich das so machen?

6 Antworten

Also ich finde zusätzlich Hackfleisch in Rouladen zu viel des “Guten“ und überdeckt den typischen Rindfleischgeschmack von Rouladen. Gewürzgurke, Speck, Zwiebeln, Senf, Pfeffer und Salz reicht völlig aus. Abgesehen davon brauchen mit Hackfleisch gefüllte Rouladen länger bis sie durchgegart sind.
Aber wie immer, jeder so wie er es mag gg

Anbraten, bei 160 Grad Umluft ca. 1 Stunde (Schwein); 2 Stunden oder länger (Rind) zugedeckt im Ofen garen. Wenn das Fleisch bei Druck nicht mehr nachgibt, ist es gar.

Bratenfonds brauchst Du gar nicht. Beim Anbraten entsteht ein Bodensatz, den Du mit etwa Wasser löst - das wird die Soße.

Morgen nimmst Du die Rouladen raus und machst sie in der Mikrowelle warm. Die Soße erwärmst Du auf dem Herd, gibst ggf. noch etwas Wasser dazu und dickst sie mit in kaltem Wasser angerühter Speisestärke an (1 Minute köcheln lassen nach dem Aufkochen).

Mandrax89
Fragesteller

Den Bodensatz löscht man doch nicht mit Wasser?

beangato  16.09.2017, 16:40
@Mandrax89

Ich mache das schon jahrzehnte lang so. Der Geschmack ist doch da drin.

Alicia54  16.09.2017, 18:42

Aber klar, ich löscht auch mit Wasser ab, schon allein deshalb, weil man vielleicht Kinder, Gäste und/oder Abstinenzler am Tisch hat. Wenn die Rouladen gut angebraten sind, brauch man keinen Weinzusatz, wegen dem Geschmack.

Mandrax89
Fragesteller
@Alicia54

Wasser ist Geschmacklos und laugt nur aus.
Traubensaft würde es auch tun, aber bloß kein Wasser.
Guck mal wie die Profis das machen, die kippen da eine halbe Flasche Wein rein und reduzieren es ein, wenn sie eine Jus machen.

beangato  16.09.2017, 20:34
@Mandrax89

Nein, das laugt nicht aus.

Beim Anbraten treten die Geschmacksstoffe, die im Inneren der Roulade sind, nach aussen. Mit Wasser (nicht literweise) wird der Bodensatz gelöst.

Wie gesagt, ich mache seit etwa 40 Jahren so.

Mandrax89
Fragesteller
@beangato

Rotwein löst den Bodensatz genauso und gibt noch zusätzlichen Geschmack. Natürlich laugt Wasser aus, Koche doch zum Beispiel mal Rosenkohl in Wasser und zum Vergleich dämpfst du den Rosenkohl mal, der gedämpfte schmeckt besser, da der Geschmack vom Rosenkohl ins Wasser geht. Rotwein gibt zusätzliches Aroma. Und noch eins: "IN WASSER KOCHT MAN WÄSCHE" , aber kein Essen.

beangato  16.09.2017, 23:19
@Mandrax89

Man kocht die Rouladen auch nicht, man schmort sie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmoren

Meinen Rosenkohl brate ich übrigens auch an und schmore ihn dann. Solltest Du mal probieren.

Meine Wäsche koche ich auch nicht. Das hat vor vielen Jahren meine Oma gemacht - ich habe eine Waschmaschine.

Ich mache Rinderoulladen so: Senf bestreichen, Pfeffer, Salz, Speck, Zwiebel, Gewürzgurke, einrollen (ohne Hackfleisch) mit Garn binden, ganz leicht in Mehl wälzen und im Bräter anbraten. Viele Zwiebeln mitschmoren. Dann mit Brühe ablöschen (kein Rotwein), mit Deckel in den Backofen bei 150 Grad Ober-und Unterhitze. Nach ca. 45 Minuten mal nachsehen und mit einer Gabel prüfen, ggf. 1(2 Std. verlängern. Roulladen rausnehmen, Lorbeerblatt rausfischen, mit einem Pürierstabd die Zwiebeln moussieren, abschmecken mit Gewürzen nach Gusto. Rs bedarf keiner Bindung mehr mit irgenwelchen Fertigprodukten.

schwein? 45 minuten bei 180° oder wenns weich werden soll, 180minuten bei 120°

anbraten nicht vergessen

rind bleibt länger im ofen

übergiessen brauchste die nicht im geschlossenen gefäss und oberunterhitze is prima

Mandrax89
Fragesteller

Muss das geschlossen sein? Ich glaube ich habe kein Deckel für mein Bräter, kann ich auch Alufolie nehmen?

Freiheit18  16.09.2017, 16:14
@Mandrax89

kanste auch offen lassen aber dann verdunstet der saft und die rouladen werden schneller kross und können austrocknen wenn du se nicht ständig begiest.

alufolie meide ich beim erhitzen, sehr ungesund.. aber wenns nich stört...

Mandrax89
Fragesteller
@Freiheit18

Ich habe Rinderrouladen, will die zart hinbekommen, wie lange müssen die im ofen?

Freiheit18  16.09.2017, 16:42
@Mandrax89

ordentlich anbraten und dann 100 minuten bei 90°

oder bei 130grad 3-4 stunden

aber ohne deckel halte ich das für seh riskant.

Mit Butter übergießen würde ich die auf keinen Fall...

Ansonsten schmore ich Rouladen immer auf dem Herd. Im Backofen habe ich noch nie ausprobiert

Mandrax89
Fragesteller

Okay danke :) und wie machst du die Sauce?

SaVer79  16.09.2017, 16:20

Scharf anbraten, Rouladen aus dem Topf nehmen, Zwiebeln, Möhre ebenfalls anbraten, je nach Geschmack etwas Tomatenmark dazu, dann mit etwas Rotwein ablöschen. Etwas Brühe dazu....und dann die Rouladen wieder rein und schmoren.

Auch sehr lecker ist etwas Backkakao in die Sauce zu tun

SaVer79  16.09.2017, 16:21

Habe was vergessen: ein Lorbeerblatt gehört auch noch in die Sauce

KaeteK  16.09.2017, 16:23

so mache ich es auch.

Mandrax89
Fragesteller
@KaeteK

Dann fehlt aber auch noch eine Nelke...

SaVer79  16.09.2017, 20:21

Nein, den Geschmack mag ich nicht