Wie kann man ohne Rezept (nach Gefühl) backen?

6 Antworten

Vielleicht ein schlechtes Beispiel - Hefeteig muss einfach nur eine bestimmte Konsistenz haben (ein normaler Rührteig auch).

Das Problem beim nach Gefühl mischen ist aber die Teigmenge die am Ende dabei heraus kommen muss.

Denn einen Butterkuchen nur halb oder doppelt so dick zu machen wie eigentlich vorgesehen, nur weil man zu viel oder zu wenig Teig produziert hat ist blöd.

Aus diesem Grund nehme ich immer eine Waage, davon abgesehen finde ich es ziemlich bescheuert aus Gründen der coolnes beim Backen auf das Abwiegen zu verzichten....

Kira718
Fragesteller

ich will nicht aufs Abwiegen, sondern aufs Rezept verzichten...Mir get es darum, dass ich mir überlegen kann, was für ein Kuchen ich gerne backen würde (ob fluffig oder mit Füllung oder was weiß ich) und das dann ohne Rezept umsetzen kann. Ob ih dabei wiege, ist mir ziemlich egal

klugshicer  17.08.2017, 18:08
@Kira718

Hat meine Exfrau auch immer versucht - war immer wieder lustig anzusehen, aber essen konnte man das nicht

Das werden Erfahrungswerte sein, die, ausgehend von einem Grundrezept, variieren und trotzdem die nötigen Verhältnisse und Zutaten für eine gelungene Masse nicht in die Variation einbeziehen bzw. nach Erfahrung auch mal ersetzen. Wobei soll man dir helfen, wenn du da keine Erfahrung hast? Manches muss man einfach wissen, beispielsweise, wie man Schokolade behandeln darf und wie man sie nicht behandeln darf.

Improvisieren kann einem niemand abnehmen.

Backen ohne Rezept? Schlechte Idee, da gilt meistens jedes Gramm damit es auch gelingt.

Kochen hingegen kann man locker improvizieren, ist kein große Sache

Kira718
Fragesteller

Aber woher haben die Leute auf Chefkoch zB Ihre Rezepte? Die sind ja in der Regel ihre eigenen

MiezeKatzchen  17.08.2017, 21:39

Eher selten, sie sind aus Zeitschriften, von Eltern oder Bekannten - zumindest die Grund Rezeptur für Boden, glasur oder Creme. Was verändert werden sind dann verfeinerungen wie beispielsweise dass man Kirschen reinmacht oder raffaelo, die Dekoration oder wie die Form ist

ich koche auch ohne Rezept. das bringt jahrelange Erfahrung mit sich. am besten du kochst am anfang nach Rezept, dann wird es immer besser und du brauchst es nicht mehr.

Backe anfangs genau nach Rezept.

Im Laufe der Zeit hast du das dann im Griff und kannst auch ohne Rezepte backen.

Kira718
Fragesteller

Naja ich backe ja schon seit einer Weile... merken kann ich mir die Rezepte natürlich, aber ich würd tja gerne einfach improvisieren