Frage von Muffieline, 89

Wie mache ich Ofenkartoffeln / Folienkartoffeln? Welches Öl, wie viel Grad , wie lange usw.?

Hallo :)

Ich möchte gerne Ofenkartoffeln mit Sour Cream zubereiten. Nur leider weiß ich nicht wie :D Also meine Fragen sind, was für Kartoffeln sind am besten geeignet? Mit was für einem Öl muss ich die Kartoffeln bestreichen? Olivenöl? Wie lange muss die Kartoffel in den Ofen und bei welcher Einstellung? Ober,- und Unterhitze? Umluft?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleckerfrau, 60

Ofenkartoffeln unter kaltem Wasser abbürsten und in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 200 Grad) ca. 45 Min. backen.

Antwort
von Rosswurscht, 54

Was sehr gut geht ist folgendes:

(Festkochende) Kartoffeln 4teln oder 6teln, je nach Größe. Schale bleibt dran, wenn dreckig natürlich vorher waschen.

In einer Schüßel mit Olivenöl, S&P, und Paprika oder Rosmarin mischen. (Gut schmeckts auch mit Magic Dust, Rezept findste im Netz.)

Dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und ca. 45min bei 180°C Umluft backen.

Kommentar von Muffieline ,

Danke :)
Aber die Kartoffel trotzdem noch in Alufolie einwickeln oder? ^^

Kommentar von Rosswurscht ,

ne ne, das ist eher kontrproduktiv. Das schirmt zu sehr ab.

Alu nimmste im Lagerfeuer weils da 800°C hat.

Im Ofen ist das einfach Energieverschwendung.

Die gewürzten Kartoffelstück einfach am Backpapier verteilen, möglichst nicht übereinander.

Kommentar von Muffieline ,

Achso okay, Dankeschön :)

Antwort
von TimmyEF, 60

www.chefkoch.de
da wird dir geholfen

Antwort
von Kugelflitz, 39

Ein kleiner Tipp noch am Rande. Olivenöl hat in der heißen Küche nichts zu suchen.

Kommentar von Muffieline ,

Das habe ich auf einer Seite bei einem Rezept gelesen. Dort stand die Kartoffel mit Olivenöl bestreichen und dann einwickeln. :) Darum ja auch die Frage was für ein Öl man denn nun dafür benutzen sollte ^^ Weil sonst schreiben alle einfach nur Öl. Dann weiß ich ja aber leider nicht was für ein öl :D

Kommentar von Kugelflitz ,

Ne feuchte Kartoffel tuts auch. Und selbst wenn in Deutschland und Amerika gern Olivenöl verwendet wird, am Mittelmeer nimmt man das ausschließlich für kalte Küche oder es wird nachträglich auf die Speisen gegeben. Jedenfalls sollte es nicht erhitzt werden.

Antwort
von duckman, 43

Hi,

klick dich mal durch!

da gibt's hunderte gute Rezepte

http://www.chefkoch.de/rs/s0/ofenkartoffeln/Rezepte.html

Guten Hunger =)=)

Antwort
von kruemel84, 31

Hi Muffieline,

schau mal hier:

Hier ist alles gut erklärt und es schmeckt einfach herrlich.....bäuchleinreib.....^^....

Lg kruemel;-)

Antwort
von joheipo, 32

Da gibts eine ganze Reihe Rezepte, um die an sich langweiligen Kartoffeln aufzupeppen. Sieh mal bei www.chefkoch.de rein.