Wie lange ist Moscato d'Asti haltbar?

2 Antworten

Hallo,

einfache Weine haben eine Haltbarkeit von normalerweise 2 bis 3 Jahren. In der Zeit sollten sie getrunken worden sein. Diese Weine sind nicht für längere Lagerung geeignet.

Weißweine sind grundsätzlich empfindlicher als Rotweine.

Wenn Weine sehr kühl gelagert werden erhöht sich die Lebenserwartung, weil der Reifeprozess, bzw. Alterungsprozess langsamer voranschreitet.

Wenn also deine Flasche über den Zeitraum sehr kühl gelagert worden sein sollte, könnte es sein, dass die Flasche noch genießbar ist.

Falls er nicht mehr genießbar ist, so ist er jedoch deswegen nicht giftig.

Der Wein kann bedenkenlos geöffnet und verkostet werden.

Gruß, RayAnderson

Probiere es doch einfach aus!

Moscati  d Asti ist ziemlich süß, so ein Wein verdirbt nicht so schnell.

Vergiften kannst du dich damit jedenfalls nicht.

wassertasse
Fragesteller

Gut, dann wird der demnächst ausprobiert. Mir war nur wichtig dass da keine giftigen Bestandteile über die Jahre entstehen können.