Wie lange ist geöffneter rum haltbar?

3 Antworten

Spirituosen verderben nicht, verlieren aber ihr Aroma. Je mehr Luft in der Flasche ist und je mehr Wärme und Licht an die Flasche kommen, desto schneller passiert das (deshalb Hochprozentiges am besten in einem dunklen, kühlen Schrank aufbewahren, nicht hübsch im Regal präsentieren ;)). Trinken kannst du den Rum dann immer noch, aber ist dann eben irgendwann kein großer Genuss mehr ;).

Wann genau das passieren wird, lässt sich nicht wirlich vorhersagen. Aber wenn der Punkt erreicht ist, wirst du es schon schmecken - bzw. halt nicht mehr ;).

Der Alkohol tötet so ziemlich alles ab, was ihm zu nahe kommt. Rum ist dank seiner hohen Prozente lange haltbar (siehe Rumtopf). Du solltest lediglich aufpassen, dass keine Verunreinigungen durch bspw. Fliegen, Staub etc. entstehen.

Würde gemäß eigener Erfahrungen auf ca 3/4 bis 1 Jahr schätzen.

leon188484
Fragesteller

Für den Geschmack oder die Haltbarkeit insgesamt?

Sackgesicht95  16.04.2018, 01:47
@leon188484

Haltbarkeit liegt sicherlich etwas höher, durch Verdunstung schmeckt der aber nach einer gewissen Zeit geöffnet etwas, naja...

1000 Jahre,falls er bis dahin nicht verdunstet ist