wie lange ist geöffneter wein trinkbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr unterschiedliche Darstellungen dazu. Meine Erfahrung: Ältere Weine sollte man nicht lange aufbewahren, sondern austrinken (in geselliger Runde mit mehreren Personen). Weißwein auf jeden Fall in den Kühlschrank. Rotwein dunkel z.B. Keller. Luft abpumpen mit Vakuumpumpe und Gummistopf ist gut. Je weniger Luft bzw. freier Raum in der Flasche, desto besser - daher vielleicht den Wein in eine kleinere Flasche umfüllen. Weiterer Tipp Reste in Eisbeutel (Würfel) geben und einfrieren - kann man dann zu Soßen in Portionen verwenden. Wenn man mach dem Verschließen die Flasche nicht immer wieder öffnet, kann Wein schon einige Tage halten - manche sogar 2-3 Wochen. Man kann auch Essig machen, schließlich wird Wein irgendwann sowieso sauer. Also, wenn die Flasche schon länger auf war, probieren - wenn er noch schmeckt ok - man kann sich nicht vergiften (außer Alkohol ist halt ein Gift).

Ich mag keinen Wein einfach so, also kann ich das nicht sagen. In einer Mischung mit einem Frucht-Getränk habe ich gerade einen Rotwein probiert, den ich mal zum Kochen gekauft habe und der seit mindestens 6 Monaten angebraucht bei mir ungekühlt im Küchenregal stand. Soweit schmeckt er OK, nicht nach Essig, sonder nach wie vor fruchtig. Sollte ich morgen Probleme haben, melde ich mich. Ansonsten sage ich das gleiche wie generell: Riechen, und wenn OK, dann probieren.

ich denke Du bist auf der sicheren seite mit 2-3 Tagen...wie schon richtig beschrieben natürlich bei Rotwein Vakuumpumpe verwenden. Dann ist 1 woche auch kein problem(flasche mind.halbvoll!)

Rotwein zwei bis drei Tage, Weißwein ein bis zwei Tage, im Kühlschrank jeweils einen Tag länger. Danach schmeckt er nicht mehr so gut, ist aber ungefährlich. Der Ausguss ruft...