Wie lange hält sich dieser Wein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birdy,

Weine, bei entsprechender Lagerung, können Jahrhunderte überdauern.

Jetzt kommt das ABER...

Das gilt für die Topp Weine und auch unter denen nur aus herausragenden Jahrgängen. Dabei spielt es keine Rolle ob Rot- oder Weißwein. Weißweine sind deutlich empfindlicher als Rotweine, aber bei korrekter Lagerung haben sie eine vergleichbare Lebenserwartung.

Ein Beispiel für einen Rotwein: Ein Château Montrose (2. Grand Cru Classé, Bordeaux) Jahrgang 1959 oder 1961, mit gutem Erhaltungsgrad, lässt sich sicherlich auch in 2019 noch wunderbar trinken. Der gleiche Wein, aber Jahrgang 1978, war sehr lecker, aber sollte vor der Jahrtausendwende getrunken worden sein. Nur sehr wenige Jahrgänge sind lange lagerfähig.

Dein Wein ist qualitativ nicht mehr als ein Tafelwein (unterste Qualitätsstufe). Ein solcher Wein sollte jung, nach 2-3 Jahren getrunken worden sein. Solche Weine werden durch Lagerung niemals besser. Zudem wurde er nicht sachgerecht gelagert.

Das Dein Wein dunkler geworden ist, ist ein typisches Zeichen der Alterung. Das bedeutet deswegen nicht automatisch, dass er nicht mehr trinkbar wäre.

Man muss bei Wein unterscheiden zwischen noch trinkbar und genießbar.

Wenn Du Glück hast, ist die Flasche noch trinkbar. Er wird jedoch definitiv anders schmecken als in jungen Jahren. Wahrscheinlich wirst Du geschmacklich deutliche Alterungsspuren feststellen. Er wird wenig fruchtig schmecken, dafür aber sehr wahrscheinlich stark säurelastig.

Eine Garantie kann Dir niemand geben. Du wirst ihn öffnen und probieren müssen.

Probieren von älteren Weinen ist nie ein Problem. Auch wenn ein Wein nicht mehr trinkbar ist, er ist trotzdem nicht gesundheitsgefährdend.

Eine gute Trinktemperatur wären etwa 6-8°C.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Birdy579
Fragesteller

Hallo Ray, vielen Dank für Deine absolut hilfreiche Antwort. Da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen 👍 Frohe Ostern 🐰 und auch Dir alles Gute!

RayAnderson  13.04.2019, 17:19
@Birdy579

Gerne... freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Danke für das Sternchen und Dir auch (bald) Frohe Osterfeiertage...

Bei Raumtemperatur und stehend hält sich ein Wein nicht so lange. Aber vielleicht hast du Glück und er schmeckt noch. Wenn du alt genug bist, dann kannst du ihn auch probieren und wenn er OK ist, dann mach es dir gemütlich und genieße ihn.

Der ist jetzt 8,5 Jahre alt und sollte wirklich getrunken werden.

Weißweine halten nicht so lange, wie Rotweine.

Leg ihn in den Kühlschrank und zieh ihn dann auf. Schmeckt er dir, trink ihn. Schmeckt er nicht, kipp ihn in den Ausguss.

Es ist irgendein Verschnitt, dazu einfach nur süß. So was hat auch frisch kaum einen nennenswerten Geschmack.

Wein reift während der Lagerung nach. Bei Rotweinen ist das erst mal positiv, aber auch nur bei bestimmten teuren Sorten, und auch nicht ewig. Bei Weißweinen und Roseweinen verändert sich der Geschmack eher ins negative, selbst bei gut ausgebauten Qualitäten. Ein lieblicher Weißwein gehört da eher nicht dazu. Du kannst den Wein aufmachen und probieren, trinken oder wegschütten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wein hält nicht grundsätzlich ewig. Gibt welche die besser werden und welche die kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)