Was sind deiner Meinung nach die besten Verkaufsargumente für deutschen Wein im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deutsche Weine zeichnen sich durch Vielseitigkeit, guten Geschmack, Qualität und Sortenreinheit aus. Das gilt (in meinen Augen) allerdings nur für die deutschen Weißweine. Für deutsche Rotweine fallen mir keine Verkaufsargumente ein, da nach meinem Geschmacksempfinden geschmacklich zu verwässert.

Unter den deutschen Weißweinen finden sich jedoch wahre Schätze. Eine Einschränkung gibt es. Die wirklich guten Weine beschränken sich auf die sehr guten Jahrgänge.

Das hat den Hintergrund, dass für einen deutschen Winzer ein Wein immer nur aus einer Rebsorte, von einem Weinberg und aus einem Jahrgang stammen sollte. Dadurch sind die Qualitäten sehr schwankend. Ein Topp Wein in dem einen Jahr kann im nächsten Jahr 0/8/15 oder schlechter ausfallen.

Im Zeichen des Klimawandels verlagern sich allerdings die Weingebiete immer weiter Richtung Norden. Die vornehmlich südlich gelegenen Weingebiete in Deutschland können durch den Klimawandel immer öfters gute, wen auch keine Topp Jahrgänge produzieren.

Wie Du siehst, es gibt für alles ein für und wider...

Alles Gute Dir.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  01.01.2019, 15:42

Danke für das Sternchen.

Bin zwar kein Weintrinker (obwohl ich in einem der Weinanbaugebiete Deutschlands lebe) habe aber mal vor Jahren ein kurzen Artikel über Weinanbau in Deutschland gelesen und falls die keine Märchen erzählt haben verkaufen wir schon seit Jahren Spitzenwein.

Soll hauptsächlich am Klimawandel liegen in den deutschen Weinanbaugebieten herrscht mittlerweile ein Klima wie in Südfrankreich und in Südfrankreich wie in der Türkei.

Das bedeutet demnach für die Zukunft durch den Klimawandel werden deutsche Weine immer besser und französische Weine immer schlechter.

Rhein - Main - Mosel ist sowieso berühmt für seine excellente Weine. Hinzu kommen noch die Weinberge von OTHEGRAVEN mit einen berühmten Besitzer.....

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Alkohol, Wein)

In welchem Ausland?

trmz73
Fragesteller

zum Beispiel in Lateinamerika und China

seife23  29.12.2018, 12:30
@trmz73

In Lateinamerika hast du wohl keine validen Verkaufsargumente, da die mehrheitliche Bevölkerung zu arm ist um sich deutschen Wein leisten zu können und es würde dort wohl jeder zu lokalem Billigalkohol greifen, egal wie gut der deutsche Wein schmeckt oder wie hoch dessen Qualität ist.

In China könnte man es vielleicht unter dem Punkt Qualität versuchen, da viele der chinesischen Agrarerzeugnisse minderwertige Qualitäten aufweisen.