Kann man Wein nach ca. 7 Jahren ungeöffnet noch trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

einfach öffnen und probieren.

Aus medizinischer Sicht ist es immer völlig unproblematisch und ungefährlich, Weine egal welchen Alters zu probieren. Danach kann man dann entscheiden ob der Wein noch schmeckt oder eher etwas für den Ausguss ist.

Grundsätzlich können Weine, egal welcher Farbe, problemlos jahrzehnte überauern.

ABER hier sprechen wir von max. 5% aller Weine und von denen auch lediglich jene aus Toppjahrgängen.

Weine mit einer durchschnittlichen Qualität und grundsätzlich alle Weine im Preissegment bis 5 Euro, vom Discounter, sollten innerhalb von 2-3 Jahren, max. 5 Jahren, getrunken worden sein.

Weißweine können grundsätzlich vergleichbar lange durchhalten. Sie sind nur in Bezug auf die Lagerung empfindlicher.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  21.10.2021, 18:32

Danke für das Sternchen.

gut möglich dass der Wein noch trinkbar ist.

must einfach probieren; wenn könntest das immer noch als Essig nutzen

Marie272e
Fragesteller

Danke ja hatte nur Angst das ich brechen muss oder sowas. Ich hoffe man kann die Weine noch trinken wir haben mindestens 20 Flaschen noch stehen 😂

Mancher Wein wird immer besser, je älter er wird, besonders hochwertige Rotweine. Sieben Jahre sind da nicht viel, manche lagern 100 Jahre und länger.

Also probieren. Es kann sein, dass einer korkig schmeckt, den kann man dann noch zum Kochen verwenden.

RayAnderson  14.10.2021, 22:44

Ein Wein mit einem Korkfehler ist nur noch für eines gut, für die Tonne. Damit würdest Du Dir jedes Essen versauen...

😂Gleiches problem wie wir

Einfach probieren. Wenn es nicht schmeckt wrgwerfen oder zum kochen verwenden.

Bei uns haben manch geschmekt und manche nicht.

Alkohol wir nicht schlecht. Den einenprobierschluck wird nicht schaden

Ich bin kein Profi, aber so haben es wir gemacht. (wir leben noch)

Marie272e
Fragesteller

Ok danke ja ich probier einfach mal kann ja nicht schaden😂