WIE LANGE IST SIRUP HALTBAR?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne geöffnete Flasche ca. ein halbes Jahr, verschlossen gut 3 Jahre. Da passiert aufgrund des hohen Zuckergahaltes nichts.

Monin-Sirup wird in der Regel mit einer Mindesthaltbarkeits-Laufzeit (MHD-Laufzeit) von 3 Jahren abgefüllt (Ausnahme: die zuckerfreien Sirups). Geschlossen sind die Sirups auf jeden Fall so lange haltbar (und da sie in Glasflaschen abgefüllt sind, ändert sich auch am Geschmack nichts).

Auch wenn eine Flasche geöffnet wurde, sollte der Sirup noch etliche Monate genießbar bleiben. Gleichzeitig können aber der Geschmack und die Farbe langsam nachlassen, sodass der Sirup z.B. nach einem halben Jahr zwar nicht mehr so gut schmeckt und aussieht, aber immer noch genießbar ist.

Natürlich hat die Lagerung der geöffneten Flaschen eine Auswirkung. Kühlschrank schadet nicht, Zimmertemperatur ist OK. Allerdings sollte der Ort vor Sonneneinstrahlung geschützt sein und man sollte vermeiden, das Innere des Flaschenhalses (der Anti-Tropf-Einsatz) zu berühren.

(Für Sirups von anderen Herstellern gilt übrigens das Gleiche (wenn es sich um Sirup mit Zucker handelt)).

Hallo,da ich seit einiger Zeit zu den Cocktail-Mixern gehöre, kann ich konkrete Erfahrungen zu einigen Sirupsorten beisteuern:

  • Grenadinen-Sirup (Monin):

problemlos 3/4 Jahre im Kühlschrank. Es setzt sich jedoch eine dunklere Schicht unten ab. Die Beiden Schichten werden aber durch gutes Schütteln wieder zu einem schönen Sirup.

  • Blue Curaçao-Sirup (Monin):

Vorsicht: nach einem 3/4 Jahr im Kühlschrank hat sich etwas Schimmel auf der Flüssigkeitsoberfläche gebildet

  • Pfefferminz-Sirup (Monin):

problemlos ein 3/4 Jahr im Kühlschrank. Keine Schichtbildung. Schmeckt noch super.

  • Kokus-Sirup (Firma Riemerschmid):

Vorsicht: nach einem 3/4 Jahr im Kühlschrank Ansätze von dunklen Schimmelpilzen, der nicht sofort Sichtbar war (zumindest sah es beim Wegschütten aus wie Schimmel). Außerdem war der Sirup flockig geworden.

Hoffe, das schafft etwas Licht im Dunkel :-)

Marvin21712  01.02.2022, 15:21

Und Monin Bubblegum

Hi! Ich hab Sirup von Starbucks - Haselnuss und Vanille. Sie sind schon über ein Jahr abgelaufen, haben immer bei Zimmertemperatur gestanden und ich benutze sie noch. Schmecken wie immer, die Farbe hat sich nicht verändert und sie sind noch ganz klar. Mir ist auch noch nie davon schlecht geworden ;) Ich denke mal nicht, dass so ein Sirup überhaupt schlecht wird. Mit denen die in den Kühlschrank müssen, würde ich etwas aufpassen.

Mich würde mal interessieren wie es mit Tri Top Sirup ist.

LG

in Sirup ist viel Zucker drin, darum auch haltbar. Setzt sich was ab? Bildet sich Haut? Hat sich die farbe verändert? Wenn nein, dann einfach mal probieren.

lillifee265
Fragesteller

hab mal bisschen geschaut und der sieht noch wie am anfang aus, riechen tut er auch noch gut nach pfirsich