DerKleineMann am 16.09.2009 um 21:34 Uhr
Ich (naja, eigentlich war's meine Frau, wer auch sonst?! :D) habe nun ein Jahr lang auf unserer Fensterbank in der Küche Weinflaschen zur Deko stehen gehabt. Da kam natürlich auch ordentlich Sonnenbestrahlung die meiste Zeit drauf. Frage: ist der Wein jetzt noch genießbar oder kann ich ihn meinen Gästen morgen nicht mehr anbieten?
Besonders gut tut sowas dem Wein nicht. Besorg dir besser einen Ersatz.
Falls der Wein nicht mehr geniessbar ist, lass ihn eine Woche offen rumstehen und benutze ihn als Essig..

probiers aus,wenn se grün werden war er nich gut,wenn se blau bleiben,is alles okay prust

Ich glaube , wenn man ihn wieder ordentlich kühlt , sollte er wieder geniessbar sein.
Surile am 16. September 2009 21:36 machst du das immer so auch bei abgelaufenden sachen??:-)
tomatensosse am 16. September 2009 21:39 Ich glaube , bitte vorher lesen , ich hab davon keine Ahnung , daher das ich glaube , aber sonst 'Nein , ich darf natuerlich noch garkein Wein trinken :-)
Es sind sicher keine optimalen Lagerbedingungen gewesen, aber Wein ist robuster als man denkt! Ich habe einen Weinladen und werde oft überrascht! Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Flaschen zu öffnen und zu probieren.Einen schönen Abend Euch!

klar, wenn er nicht geöffnet ist
(armer kerl,keine kraft gehabt. den wein wegzutragen ?)
DerKleineMann am 16. September 2009 21:44 Leider nein, ich konnte meiner armen Frau nicht das Herz brechen. Sie hatte sie so schön systematisch und abwechselnd nach farben aufgereiht! :( Da muss ich morgen wohl neuen kaufen...
ziuwari am 16. September 2009 21:45 na dann, wohlan

Ja, natürlich, die Frauen sind ja immer an allem Schuld.Spaß beiseite, ich würde eine Flasche öffnen und am Geruch wirst Du sicher erkennen ob sie noch genießbar ist. Könnte es mir aber noch vorstellen.
flasche öffnen,kosten und dann fällt entscheidung trinkbar oder ausguß

die Flasche aufmachen und probieren eventuell ist es ja Likör geworden auch nicht schlecht!

wer so über frauen spricht, sollte essig statt wein trinken
mum45kids am 16. September 2009 21:37 Klasse Antwort ;o)
DerKleineMann am 16. September 2009 21:38 Naja, wer wollte denn unbedingt die Flaschen als Deko aufstellen? das war sie. Das kann nur von einer Frau kommen! ;-) Keine Angst, ich liebe meine Frau über alles. Schatzi, du bist die Beste! Auch wenn du Wein auf die Fensterbank stellst!
Schnuffiherz am 17. September 2009 21:34 kann man sehen wie man will, aber ich glaube dir, dass du deine frau liebst

Den probier mal schön alleine, Deine Gäste haben wohl einen guten Tropfen verdient. Was willst Du übrigens mit 1ner Flasche, wenn Du Gäste bekommst???..grübel
DerKleineMann am 16. September 2009 21:43 Es sind insgesamt 4 Flaschen. Leider auch vier verschiedene. 3 Rotweine und ein Weißwein. Es musste natürlich rot-weiß schön abwechselnd aufgestellt sein, damit es schön aussieht.
auchmama am 16. September 2009 21:44 Bitte keine Weinsorten mischen, dass gibt nur Kopfschmerzen!!! Wir haben immer von einer Sorte ausreichend im Hause - dann klappts auch mit den Gästen - ...;-)