Wie schmeckt wirklich guter Wein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie schmeckt wirklich guter Wein?

Definition "guter Wein"...?

Grundsätzlich ist jeder Wein ein guter Wein, der Dir persönlich schmeckt, egal was er kostet. Wie er dann schmeckt...? So wie DU ihn magst.

Wirklich gute Weine...

Wenn damit hochkarätige, teure Weine gemeint sein sollen, die Welt der Weine und Schaumweine ist riesig. So groß die Welt, so unterschiedlich die Weine...

Ein wirklich guter Wein weiß bereits durch sein herausgragendes Bukett zu begeistern. Es ist in erster Linie die Nase, die den Unterschied macht.

Die Vielfalt an Aromen, dessen Nuancen und Kombinationen, können grenzenlos sein. Ein solcher Wein ist gut strukturiert und bedient den Gaumen mit einem ausgeglichenen Körper. Je nach Art, Weißwein, Rotwein oder gar Champagner, existieren hier unendliche Varianten, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann.

Wirklich hochkarätige Weine sind durchaus ihr Geld wert, aber man sollte wissen was, wann, wie und wo gekauft oder nicht gekauft werden sollte...

Herausragende Weine benötigen viel Zeit zum Reifen. Ein Jahr ist dabei ein Wimpernschlag. Gleiches gilt bei Schaumwein, siehe Champagner. Wobei hier die Spitze der Champagner durch die Winzerchampagner gebildet werden und nicht jene der großen und bekannten Häuser.

Wird ein guter Wein gesucht, dann sollte man nach folgendem priorisieren... Jahrgang, Jahrgang, Jahrgang!

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Genuss)

Das kann man so nicht sagen.

Ein erstklassiger Wein steht toll im Glas, duftet nach "ich will Dich", stimuliert alle Geschmackssinne, geht runter wie Öl und kitzelt beim Ausatmen noch mal die Sinne in der Nase. Dann steigt er mit dem Blut sanft in den Kopf und dort macht er "Du bist mein"!

So, und jetzt im Ernst: Mach einen Ausflug oder Urlaub in einer Weingegend. An vielen Weingütern steht ein Schild "Weinprobe".

Nur zu! Probier eine kleine Anzahl verschieder Weine (Zuviel macht Dumm und Du kannst sie dann sowieso nicht mehr unterscheiden) Bald kennst Du Deine Lieblingsrichtung, der Winzer wird Dich fachgerecht beraten und Dich auf Geschmacksnuancen hinweisen.

Nimm jeweils auch ein paar Flaschen mit (Die Winzer müssen ja davon leben!) Dann kannst Du später zuhause noch einmal die Geschmäcker durchleben. Irgendwann kennst Du "Deinen Wein" und "Deinen Winzer". Der Beginn einer lebenslangen Freundschaft!

Hallo,

Immer wieder anders - genau das ist es meiner Meinung nach!

Logisch, dass bei einem wirklich guten Wein keine unangenehmen oder zu stark im Vordergrund stehenden Aromen, oder gar Weinfehler vorhanden sein werden. Aber abgesehen davon wird dich jeder mit seiner ganz eigenen, individuellen Geschmackswelt überraschen. Wäre ja langweilig, wenn alle gleich schmecken würden!

Guter Wein ist für dich genau dann gut wenn er dir schmeckt.

Wenn irgendwelche sogenannte Weinkenner einen Wein als gut bezeichnen (und dadurch den Preis in die Höhe treiben) nützt dir das nichts wenn du ihn nicht magst.

Ich persönlich mag den Wein eher halbtrocken bis lieblich, was bei den "echten Weinkennern" derzeit nicht so angesagt ist. Daher gibt es da die Flasche auch deutlich unter 10 Euro.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben als einfach mal jede Menge Weine zu probieren. Wenn sie dir nicht schmecken sollten kannst du die Roten zum kochen verwenden und mit den Weißen eine Früchtebowle machen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Oh. Möchte nicht zu viel probieren. Will kein Alkoholiker werden.

ntechde  13.03.2024, 19:16
@Nobodyrotz

Die Gefahr ist bei Wein deutlich geringer als bei Bier oder Schnaps. Hat soziale Gründe: Bier und Schnaps wird gesoffen und Wein wird zelebriert!

Das hängt stark von der Rebsorte und deinem Geschmack ab.

Manche sagen, dass man ab 20€ sehr gute Weine bekommt, andere sagen dass dies erst ab 50€ so ist.

Mein "Lieblingswein" kostet 7,99€. Da waren Flaschen mit über 30€ nicht wirklich besser, bei der gleichen Rebsorte.