Wie öffne ich eine Weinflasche, dessen Korken bombenfest sitzt?

8 Antworten

Ich habe sieben Jahre in einer Weinhandlung gearbeitet und wohl tausende Flaschen geöffnet und bin bisher nur an einer gescheitert (weil der Korken alt und bröselig war - am Flaschenhals aber festklebte). Das Eindeutig beste Werkzeug dafür ist das sogenannte Kellnermesser. Auch da gibts unterschiede, sehr funktional und preiswert ist das von Pulltaps. Es erfordert eine bestimmte Technik - aber dank Hebelwirkung geht damit jeder Korken raus. Gerade eindrehen > langes Ende nach unten drücken > kurzes Ende am Flaschenhals einhaken (in zwei schritten, der Vorteil des Pulltap bei langen Korken) > langes Ende nach oben ziehen.

http://www.gastro24.de/Kellnermesser-von-Pulltaps.html?gclid=CKH-8OSUzLkCFcdZ3godYxIAQA

Andere Korkenzieher arbeiten nur mit Kraft ohne die Physik (Hebelwirkung) auszunutzen (klassischen T-Model), oder sie lassen die Spirale die Arbeit machen (Drehbewegung wie beim Scewpull) was wenig effektiv ist bei festsitzenden Korken. Ich hab schon Spiralen gesehen, die sich dadurch verbogen haben. Dann gibts noch das Modell mit Hebeln an beiden Seiten. Die billigen haben eine sehr dicke Spirale - eher wie eine Schraube. Die können den Korken kaputtmachen und erhöhen den Anpressdruck des Korkens an die Flasche. Ich finde sie auch nicht sehr einfach einzudrehen da nur wenig platz für den "Drehgriff" ist.

Womit willst Du sie denn sonst öffnen. Es geht nur mit einem Korkenzieher. Offensichtlich hast Du nicht das richtige Werkzeug.

versuche mal, den flaschenhals unter heißes wasser zu halten.

manchmalklappt das

Von Vorteil, ist ein Korkenzieher mit kurzem Hals.

STRENG DICH AN! DU BIST EIN MANN!

Oder doch eine Frau?

(Nicht´s gegen Frauen)