warum sammelt man alte Weinflaschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum sammelt man alte Weinflaschen...

Als die Flaschen erworben wurden waren sie wahrscheinlich nicht alt. Bei solchen Flaschen gehe ich davon aus, dass sie für den Verzehr, also zum Trinken gekauft wurden und man es schön empfand immer ein paar Flaschen im Keller zu haben. Dabei wurden über die Jahre immer mehr gekauft, als getrunken wurden und es sammelte sich an.

Leider machen sich viele Menschen keine Gedanken über Haltbarkeit und Lagerung von Wein.

Einfache Weine, darunter fallen etwa 90% aller Weine, haben eine Lebenserwartung von 2-3, max. 5 Jahren. Nur große Gewächse und von denen auch nur die sehr guten bis Topp Jahrgänge können über Jahrzehnte gelagert werden.

Wenn ich von Lagerung und von einer Lebenserwartung schreibe, dann setze ich voraus, dass die Weine halbwegs korrekt gelagert werden. Weißweine sind dabei noch empfindlicher als Rotweine.

Eine sachgerechte Lagerung bedeutet eine nahezu gleichbleibende Temperatur von ca. 12°C, absolute Dunkelheit, erschütterungsfrei und liegend.

Wenn nicht sachgerecht gelagert wird, kann es mit dem Genuss auch nach einigen Monaten oder früher vorbei sein.

Wenn Du selbst gerne Wein trinkst, würde ich Dir empfehlen alle diese Weine in der nächsten Zeit zu trinken, bzw. zu probieren und bei Gefallen zu trinken.

Wenn die Weine in einem sehr kalten Keller gelagert wurden, können manche Flaschen noch einen Genuss darstellen. Auslese Weine aus einem sehr guten Jahr könnten für eine Überraschung sorgen. Viele der Weine sind allerdings wahrscheinlich hinüber.

Aus medizinischer Sicht ist es immer unbedenklich Weine zu probieren. Deswegen muss man Weine nicht einfach entsorgen, nur weil evtl. Bedenken bestehen ob sie noch gut sind. Öffnen, probieren und dann entscheiden ist immer möglich...

Wenn ein Korken seine Elastizität verliert wird er undicht. Das ist der Zahn der Zeit. Dann muss ein solcher Wein entweder schnellstens neu verkorkt werden, was sich bei den Weinen sicherlich nicht lohnt oder er sollte baldigst getrunken werden.

Sobald ein merklicher Schwund in der Flasche entsteht und der Wein dadurch mehr Luft bekommt, oxidiert er überproportional schneller.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  04.01.2020, 15:33

Danke für das Sternchen. 😏

Das allermeiste ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Vater unserer Freunde hatte auch so einen Weinkeller.

Wir haben nach und nach alles aufgemacht, das meiste weg gekippt oder Essig daraus gemacht. Der war allerdings echt super.

Du müsstest einen Fachmann den Weinkeller durchsehen lassen ob es die eine oder andere wervolle Flasche darunter gibt.

Schade..

ANobbs
Fragesteller

Wie macht man Essig daraus? Offen stehen lassen?

Goodnight  27.12.2019, 12:22
@ANobbs

Man kauft eine Essigmutter, das ist ein schwabbliger Pilz, die bekommt man meistens im Reformhaus.

Manchmal bekommt man auch eine geschenkt. Die Essigmutter kann man gut teilen, wenn sie zu gross wird.

Dann brauchst du einen Tontopf mit Deckel. Es gibt auch eigens dafür Essigtöpfe.

Man darf immer nur nach und nach Wein dazu giessen, sonst funktioniert die Sache nicht.

ANobbs
Fragesteller
@Goodnight

oh, Danke für den Tipp. Werde den gleich weiterreichen:-)

ANobbs
Fragesteller
@Goodnight

muss der Wein vorher gekostet werden und wann kippt man den besser weg? Geschmack, Trübung oder ähnliches?

Goodnight  27.12.2019, 12:43
@ANobbs

Manchmal riecht es schön übel, ist schimmlig oder sehr rieselig trüb bzw. körnig, dann haben wir die Flaschen weg gekippt.

Den in der Flasche gebildeten Satz nicht in mit in den Essig giessen.