Alte Weinflasche gefunden? Wertvoll?

5 Antworten

Hallo,

Alte Weinflasche gefunden? Wertvoll? Habe im Keller meines Opas eine alte Weissweinflasche gefunden, 1964er Ürzig/Mosel Original Kellerabzug mit Korkbrand Ürziger Würzgarten feinste Auslese vom Weingut Peter Loosen Erben
Verstaubt und so daher keine Ahnung wie alt er ist bzw ob er was wert ist...

Die letzte Frage zuerst, das Alter der Flasche...

Der Wein und damit seine Trauben, sind aus dem Jahrgang 1964.

Zu dem Wert der Flasche lässt sich ohne exakte Angaben, einschließlich entsprechender Fotos, nichts seriös aussagen.

Wie wurde die Flasche über die Jahrzehnte gelagert, wie ist der allgemeine Zustand, wie der Füllstand, wie verhält es sich mit dem Korken, Ablagerungen, etc...

Das Jahr 1964 war zumindest in weiten Teilen Europas ein sehr guter Weinjahrgang und lagerfähig. Das ist die Grundvoraussetzung, dass ein Wein überhaupt über Jahrzehnte überdauern kann. Allerdings sind Weißweine deutlich schwieriger zu lagern als Rotweine, weil empfindlicher.

Theoretisch kann der Wein durchaus noch trinkbar sein und dann hat die Flasche einen gewissen Wert. Um den näher zu beziffern bedarf es der Details.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Weinberg Ürziger Würzgarten, Mosel, ein sehr steiler Weinberg, der wunderbare Riesling-Weine hervorbringt.

 - (Wein, Weißwein, Sommelier)

Weingut Loosen und Lage "Ürziger Würzgarten" kenne ich.

Der Wein ist ein Riesling. Die Lage ist einer meine Lieblingshänge, sehr mineralisch, gut ausgebaut einfach topp.

Nachteil ist, ein Riesling hält nicht lange, auch nicht bei ""feinste Auslese".

Gehe einfach davon aus, er ist kaputt.

Somit der Wert unterirdisch. Vielleicht zum Kochen noch.

Sammler gibt es wohl kaum.

Ob die Flasche für die Fam. Loosen einen historischen Wert hat, musst Du sie selbst befragen.

Good Luck.

Das war mal ein guter Wein. Dein Opa hatte einen guten Geschmack :-))

Der Wein ist nicht mehr trinkbar. Den kann man nur noch wegschütten (leider). Den wird niemand kaufen.

Da es aber den Winzer immer noch gibt, frag doch einfach mal nach.....

Goldstueck811  09.12.2022, 14:22

Noch ´nen guten Essig draus machen?

Deichgoettin  09.12.2022, 15:11
@Goldstueck811

Schüttel. Nee, kann man nicht mehr. Essig macht man nicht mit einem Wein, der nur noch für den Ausguss ist. Essig kann nur so gut wie der Wein sein.

Weißweine halten sich selten sehr lange. Sie verlieren sehr schnell ihre Frische und schmecken dann firnig.

Ich denke nicht, dass du da ein Schätzchen gefunden hast.

Hallo Xjaderian780,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich würde Dir wünschen, dass dabei ein ähnlicher Wert herauskommen würde wie in diesem berühmten Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=e-UpKmIEJe0

Liebe Grüße 🙂

Bernhard230561  17.01.2023, 17:10

Der ist gut 😂🤣😂, danke!